Ersten Berichten von Entwicklern zufolge löst die am Montag verfügbar gemachte Beta von iOS 5.1 das Problem mancher Anwender mit einer allzu kurzen Akkulaufzeit nicht. AppAdvice beispielsweise schreibt, es sei „keine Abhilfe in Sicht“ und man müsse sich vielleicht „an das Problem gewöhnen“. Und Redmond Pie resümiert nach einem Tag Tests, die Akkulaufzeit sei gegenüber 5.0.1 unverändert – eventuell sogar schlechter.
Beide Sites machten keine exakten Angaben zu ihren Quellen oder Testverfahren. Sie werden aber von einem Entwickler bei iPhoneForums.net gedeckt, der ebenfalls eher von einer Verschlimmerung ausgeht. In Apples offiziellen Foren ist zu der Frage wenig zu finden – was nicht erstaunt, da bisher nur registrierte Entwickler Zugriff auf das Update haben. Allerdings scheinen viele Anwender durch die Versionsnummern 5.1 und 5.0.1 verwirrt.
Es gibt aber auch positive Berichte: Bei MacRumors spricht ein Betatester von einer deutlichen Verbesserung der Laufzeit nach Installation von iOS 5.1, genau wie ein Kollege bei AVForums. Ob iOS 5.1 die iPhone-Gemeinde beruhigen kann, wird aber nicht von der Beta, sondern von der Final abhängen. Weitere Testversionen in den nächsten Tagen und Wochen sind wahrscheinlich.
Unruhe war aufgekommen, weil eigentlich schon iOS 5.0.1 das Ärgernis abstellen sollte: „Das jüngste iOS-Softwareupdate korrigiert viele der Akkuprobleme, die einige Kunden mit ihren iOS-Geräten hatten“, sagte ein Apple-Sprecher damals. „Wir prüfen weiterhin wenige verbliebene Fehler.“ Für die schuldige App halten manche die GPS-Dienste, andere die Spracherkennung Siri.
Das erste Windows-Phone-Modell von Nokia, das Lumia 800, kämpft ebenfalls mit einem Akku-Leck. Ein aktuelles Smartphone ohne Akkuproblem wäre beispielsweise das Samsung Galaxy Nexus mit Android 4.0 – aber da verstellt sich gelegentlich ungewollt die Lautstärke.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…