Der chinesische E-Commerce-Anbieter Alibaba, der zu 40 Prozent Yahoo gehört, bereitet einem Bericht von Bloomberg zufolge ein Kaufangebot für Yahoo vor. Nach Auskunft von drei mit der Angelegenheit vertrauten Quellen erhält Alibaba dabei Unterstützung von Softbank, der Blackstone Group und Bain Capital. Im Gegensatz zu anderen Interessenten soll Alibaba die vollständige Übernahme von Yahoo planen.
Wie viel Alibaba und seine Partner für den Internetkonzern ausgeben wollen, ist unklar. Laut Bloomberg boten Silver Lake Partners und TPG Capital zuletzt 16,60 Dollar beziehungsweise 17,60 Dollar für einen Minderheitsanteil an Yahoo. Alibabas Offerte soll diese beiden Gebote jedoch übertreffen.
Nach dem Abschluss der Übernahme sei eine Aufspaltung von Yahoo geplant, so Bloomberg weiter. Alibaba würde seine Anteile zurück erhalten, während Softbank einen 35-Prozent-Anteil an Yahoo Japan bekäme. Das US-Geschäft würde dann an Blackstone und Bain Capital gehen.
Schon im Oktober hatte Alibaba-CEO Jack Ma Interesse an einer Übernahme von Yahoo bekundet. Man habe schon länger versucht, Yahoos Vorstand davon zu überzeugen, einem Rückkauf der Anteile zuzustimmen, die Yahoo an Alibaba hält. Schätzungen zufolge machen diese rund ein Drittel des Werts von Yahoo aus.
Ein weiterer Kandidat für eine Yahoo-Übernahme ist Microsoft. Es soll eine Lösung mit Marc Andreessen als Vorstandsvorsitzendem favorisieren, wie All Things Digital kürzlich schrieb. Aktuell scheint ein Aktienpaket von 20 Prozent zum Verkauf zu stehen.
Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…
Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…