Flughäfen Frankfurt und Köln-Bonn bieten kostenlosen WLAN-Zugang an

Der Frankfurter Flughafen ermöglicht Passagieren und Besuchern als erster Deutscher Flughafen kostenlosen Zugang zum Internet via WLAN. Über Telekom-Hotspots können sie ab sofort 30 Minuten lang gratis per Smartphone oder Notebook online gehen, wie die Betreibergesellschaft Fraport mitteilt.

Wenn Nutzer auf ihrem Gerät den Browser starten, gelangen sie automatisch zu einer Registrierungsseite, auf der ein Zugangscode angefordert werden kann. Dieser wird per SMS auf das Handy gesandt. Mit dem Code kann sie der Anwender über den Telekom-Hotspot ins Internet einloggen.

Die kostenlose Nutzung des WLANs ist einmal täglich möglich und wird nach 30 Minuten automatisch beendet. Wer weiterhin surfen möchte, kann gegen Gebühr einen neuen Zugangscode anfordern. Jeder weitere Stunde kostet 4,95 Euro. Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte.

Fraport sieht in der Einführung des kostenlosen Hotspot-Angebots „eine signifikante Verbesserung der Aufenthaltsqualität an Deutschlands wichtigstem Luftverkehrsdrehkreuz“. Damit werde man den Bedürfnissen einer zunehmend mobilen und kommunikativ vernetzten Gesellschaft gerecht.

Update vom 2. Dezember 10.34 Uhr: Auch der Flughafen Köln-Bonn stellt seit dem 1. Dezember kostenloses WLAN zur Verfügung – sogar ohne Zeitbeschränkung. Das Angebot gilt sowohl für den öffentlichen Bereich in den Terminals als auch für die Gates und Wartebereiche nach der Sicherheitskontrolle. Nutzer müssen sich lediglich einmal registrieren. Die Hotspots werden von FairSpot betrieben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

49 Minuten ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

4 Stunden ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

20 Stunden ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

1 Tag ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

1 Tag ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

1 Tag ago