Youtube führt neues Design ein

Youtube erscheint ab sofort in einem neuen Design. Außer einer neu gestalteten Homepage gibt es ein verbessertes Channel-Layout und generell „eine frische Schicht digitaler Farbe“, wie das Youtube-Team in einem Blogeintrag schreibt. Damit wolle man Nutzern die Suche nach Inhalten erleichtern, die sie sehen wollen.


Die neue Youtube-Startseite (Screenshot: Greg Sandoval/CNET)

Am linken Rand der neuen Startseite findet sich eine Channel-Leiste, die sich nach einer Anmeldung bei Googles Videoplattform anpassen lässt. So können sich Anwender etwa durch empfohlene Kanäle oder die Anfang des Jahres eingeführten Youtube-Feeds aus den Kategorien „Trends“, „Beliebte Videos“, „Musik“ und „Unterhaltung“ klicken. Außerdem ist es möglich, sein Youtube-Konto mit Google+ oder Facebook zu verknüpfen, um sich von Freunden empfohlene Clips anzusehen.

Sobald der Anwender einen Kanal zu seiner persönlichen Startseite hinzufügt, abonniert er die Aktivitäten des Kanals wie neue Uploads, Kommentare, Playlists oder positive Bewertungen. Updates zu jedem abonnierten Kanal werden im Aktivitätsfeed angezeigt.

Das neue Channel-Design soll Nutzern ebenfalls die Suche erleichtern. Uploader können jetzt zwischen den vier Layout-Vorlagen „Videokünstler“, „Blogger“, „Netzwerk“ und „Alles“ wählen – je nachdem, ob sie nur wenige oder tausende Videos in ihrem Kanal veröffentlichen. Einzelheiten dazu finden sich in der Youtube-Hilfe.

Das neue Youtube-Design umfasst auch kleinere Änderungen, um das allgemeine Erscheinungsbild und die Übersicht der Site zu verbessern. Der Hintergrund ist jetzt nicht mehr weiß, sondern einheitlich grau. Die Video-Vorschaubilder wurden leicht vergrößert. Außerdem haben die Entwickler Position, Aussehen und Beschriftung einiger Schaltflächen verändert: Der Button „Weiterleiten“ heißt nun beispielsweise „Teilen“.

Folgendes Video fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen. Die darin dargestellte Oberfläche entspricht allerdings nicht dem Standard-Design.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago