Wie Electronista berichtet, haben einige Besitzer von Amazons Android-Tablet Kindle Fire Probleme, ihre Geräte mit einem WLAN-Netzwerk zu verbinden. Andere können zwar eine Verbindung zu einem Router herstellen, haben aber keinen Zugriff auf das Internet. Die Beschwerden stammen aus mehr als 175 Einträgen in Amazons eigenem Kindle-Forum.
Ein Nutzer schreibt dort, dass auch sein Kindle Fire keine Verbindung herstellt. „Es erkennt meinen Router, aber sobald ich den Sicherheitsschlüssel eingebe, scheitert der Verbindungsaufbau.“ Ein anderer Anwender reklamiert, dass das Kindle Fire das einzige Gerät in seinem Haushalt sei, das keinen Internetzugriff habe, obwohl es sich mit seinem WLAN-Netz verbinde. Ein weiterer Kindle-Fire-Besitzer erhielt dem Bericht zufolge von einem Support-Mitarbeiter von Amazon die Auskunft, das Problem sei bekannt und eine Lösung werde in wenigen Stunden zur Verfügung stehen.
Einige Nutzer des Forums konnten den Fehler mit einem Software-Update beseitigen. Sie installierten demnach Version 6.1, deren Release Notes jedoch keine Hinweise auf ein WLAN-Problem enthalten. Nach der Installation des Patches per USB und einem Neustart des Routers konnten sie wieder online gehen. Bei anderen zeigte die neue Softwareversion jedoch keine Wirkung.
Diesen Anwendern steht nun ein weiteres Update auf die Version 6.2 zu Verfügung. Es bringt nach Unternehmensangaben „Verbesserungen für den Betrieb des Kindle Fire“. Laut Electronista hat Amazon das WLAN-Problem bisher noch nicht offiziell bestätigt. Auf Nachfrage von ZDNet wollte der Onlinehändler den Bericht nicht kommentieren.
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