IBM aktualisiert acht Mobile Apps für sichere Teamarbeit

IBM hat acht neue und aktualisierte Applikationen für Smartphones und Tablets vorgestellt. Sie sind ab sofort in den gerätetypischen App Stores verfügbar. Ziel ist es, Echtzeit-Zusammenarbeit, Social Networking oder auch Online-Meetings sicher verfügbar zu machen.

Für Social Networking auf dem iPad gibt es jetzt beispielsweise IBM Connections in Version 3.1.1. Die App LotusLive Meetings für iPhone dagegen ermöglicht Online-Meetings, bei denen auch Zugriff auf eine Präsentation besteht. IBM-Sametime-Nutzer können außerdem browserbasierte Meetings von ihrem iPad oder Android-Tablet aus führen oder managen.

Der Chat von IBM Sametime steht sowohl für iPad als auch für Android zur Verfügung. Neben gewöhnlichem Instant Messaging sind Gruppen-Chats und das Versenden von Fotos möglich. IBM Sametime Unified Telephony auf dem Tablet verwaltet Routing-Präferenzen und Geräteauswahl und ermöglicht Anrufe mit einheitlicher Caller-ID von jedem Telefon aus.

Die jüngste Version von IBM Lotus Notes Traveler unterstützt erstmals Widgets, mit denen Android-Nutzer auf ihrem Home-Bildschirm schnell auf Mail und Kalender zugreifen können. Personen, die im Kalender auftauchen, lassen sich per Klick anrufen.

Zudem bietet IBM zwei neue Tools für Entwickler: Das ist zum einen die ab sofort auf der DeveloperWorks-Website verfügbare Mobile Technology Preview, zum anderen IBM WebSphere Portal Mobile Experience. Letztere dient dazu, Inhalte, Oberfläche und Seiten-Navigation auf Mobilgeräten zu kontrollieren.

IBM stellt seine Angebote in den Kontext von „Bring-your-own-Device“ (BYOD): Mitarbeiter arbeiten zunehmend auch mit ihren Privatgeräten im Unternehmensnetz. Laut einer IBM-Studie erlauben 73 Prozent der Geschäftsführer weltweit die Nutzung privater Geräte im Unternehmen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago