IBM hat acht neue und aktualisierte Applikationen für Smartphones und Tablets vorgestellt. Sie sind ab sofort in den gerätetypischen App Stores verfügbar. Ziel ist es, Echtzeit-Zusammenarbeit, Social Networking oder auch Online-Meetings sicher verfügbar zu machen.
Für Social Networking auf dem iPad gibt es jetzt beispielsweise IBM Connections in Version 3.1.1. Die App LotusLive Meetings für iPhone dagegen ermöglicht Online-Meetings, bei denen auch Zugriff auf eine Präsentation besteht. IBM-Sametime-Nutzer können außerdem browserbasierte Meetings von ihrem iPad oder Android-Tablet aus führen oder managen.
Der Chat von IBM Sametime steht sowohl für iPad als auch für Android zur Verfügung. Neben gewöhnlichem Instant Messaging sind Gruppen-Chats und das Versenden von Fotos möglich. IBM Sametime Unified Telephony auf dem Tablet verwaltet Routing-Präferenzen und Geräteauswahl und ermöglicht Anrufe mit einheitlicher Caller-ID von jedem Telefon aus.
Die jüngste Version von IBM Lotus Notes Traveler unterstützt erstmals Widgets, mit denen Android-Nutzer auf ihrem Home-Bildschirm schnell auf Mail und Kalender zugreifen können. Personen, die im Kalender auftauchen, lassen sich per Klick anrufen.
Zudem bietet IBM zwei neue Tools für Entwickler: Das ist zum einen die ab sofort auf der DeveloperWorks-Website verfügbare Mobile Technology Preview, zum anderen IBM WebSphere Portal Mobile Experience. Letztere dient dazu, Inhalte, Oberfläche und Seiten-Navigation auf Mobilgeräten zu kontrollieren.
IBM stellt seine Angebote in den Kontext von „Bring-your-own-Device“ (BYOD): Mitarbeiter arbeiten zunehmend auch mit ihren Privatgeräten im Unternehmensnetz. Laut einer IBM-Studie erlauben 73 Prozent der Geschäftsführer weltweit die Nutzung privater Geräte im Unternehmen.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…