Apple hat den „App Store Rewind 2011“ vorgelegt, eine Jahresbilanz für seinen App Store. Zur App des Jahres wählten die Mitarbeiter des Konzerns in der US-Ausgabe das Foto-Tool Instagram, das sie „die definitive Foto-Sharing-App“ nennen. In der deutschen Version des „Rewind“ liegt Instagram allerdings nur auf Platz zwei – hinter „Schneller lesen für iPhone“, einem Lesetrainer.
In der Begründung von Apple heißt es, dank der Filter von Instagram werde es nahezu unmöglich, ein schlechtes Foto zu machen. Die kostenlose App hat 17 davon. Die Bilder lassen sich anschließend über Facebook oder Twitter versenden sowie bei Flickr einstellen.
Instagram meldet derzeit etwa 14 Millionen Nutzer. Gerade gestern hatte es eine Android-Version angekündigt.
Die meistverkaufte iPhone-App des Jahres war in den USA zum zweiten Mal in Folge „Angry Birds“. Die Serie ist mit „Angry Birds: Seasons“ auch auf Platz drei vertreten. In Deutschland musste sich das Spiel aber dem „WhatsApp Messenger“ geschlagen geben.
Facebook stellt die erfolgreichste kostenlose App, in den USA gefolgt vom Webradio Pandora, in Deutschland von Skype und Tagesschau. Unter den Filmen im iTunes Store verkaufte sich in den USA „The Social Network“ am häufigsten, das die Geschichte der Gründung von Facebook mehr oder weniger exakt nacherzählt. In Deutschland war „The King’s Speech“ erfolgreichster internationaler und „Drei“ erfolgreichster deutscher Film.
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