Twitter erscheint ab sofort in einem neuen Design. Sowohl die Website twitter.com als auch die Mobilwebsite und die Clients für iPhone und Android wurden komplett umgestaltet, „um es einfacher denn je zu machen, dem zu folgen, was Dich interessiert, was Dich mit anderen verbindet und das Dir hilft, Neues zu entdecken“, wie es im Twitter-Blog heißt.
Das neue Layout gliedert sich in die fünf Bereiche „Startseite“, „Verbinde“, „Entdecke“, „Account“ und „Twittern“. Die Startseite gibt einen Überblick über Tweets, Nachrichten, Kommentare und andere Informationen von Personen, denen man folgt. Das neue Menü ist auf allen Geräten gleich. Mit einem Klick können Anwender auf der linken Seite Vorschläge für mögliche Follower einholen oder aktuelle Trends und Statistiken einsehen.
Fotos, Videos und Konversationen sind jetzt direkt in die Tweets eingebettet, was die Übersicht verbessert. Klickt man einen Tweet an, klappt dieser auf und zeigt zusätzliche Inhalte sowie die Links „Antwort“, „Retweeten“ und „Favorisiert“ an.
Unter „Verbinde“ können Nutzer an Konversationen teilnehmen und sehen, wer ihnen neuerdings folgt, wer sie erwähnt hat und wer einen ihrer Tweets zitiert oder favorisiert hat. Zudem lässt sich direkt nach Nutzernamen suchen.
Unter dem Reiter „Entdecke“ fasst Twitter die Informationen zusammen, die den Anwender interessieren könnten. Als Basis für die Zusammenstellung unter dem Punkt „Geschichten“ dient der aktuelle Standort des Nutzers, welchen Accounts er folgt und seine Sprache. Außerdem lassen sich über die Menüleiste am linken Rand aktuelle Aktivitäten von Followern und Vorschläge für neue Follower anzeigen, Freunde suchen und Kategorien durchsuchen. Die neuen Funktionen ergänzen die bisherige Hashtag-Suche, die aber weiterhin möglich ist.
Über den Tab „Account“ können Nutzer ihr Profil um Informationen ergänzen, die sie mit anderen teilen möchten, etwa der Standort oder Links zu anderen Websites. Hier lassen sich auch Direktnachrichten verschicken und empfangen. Follower haben die Möglichkeit, von einem Nutzer hochgeladene Bilder oder Videos direkt auf seiner Profilseite einzusehen.
Mit einem Klick auf den neuen Tweet-Button kann man eine neue Nachricht verfassen, sie mit seinem Standort versehen oder Fotos und Videos hinzufügen. Unter Verwendung des @-Zeichens lässt sich auch eine Konversation mit anderen Mitgliedern starten.
Das letzte große Redesign von Twitter liegt über ein Jahr zurück. Mitte September 2010 hatte es die zweite Spalte eingeführt, in der Anwender Inhalte wie Fotos, Videos, Profildaten oder standorbasierte Informationen einsehen können. Zuvor hatten Nutzer dazu immer die Hauptseite verlassen müssen und die Zahl der angezeigten Tweets war begrenzt.
Dennoch lösten die Neuerungen nicht gerade Begeisterungsstürme bei den Anwendern aus. Viele nutzen für den Zugriff auf Twitter ohnehin Anwendungen von Drittanbietern. Diese will Twitter mit den jetzt neu eingeführten Funktionen wohl dazu bringen, auf seine eigenen Clients umzusteigen, da nur diese den vollen Funktionsumfang bieten.
Mit dem Redesign hat Twitter auch Markenseiten eingeführt. Mit diesem Schritt will der Mikrobloggingdienst offenbar Facebook Konkurrenz machen, das derzeit als das Soziale Netz gilt, über das Werber mit Nutzern in Kontakt treten. Die Markenseiten auf Twitter ziert ein großes Logo und Firmen haben die Möglichkeit, bestimmte Tweets am Anfang ihrer Zeitleiste platzieren. Außerdem können sie ihre eigenen Einträge hervorheben.
Bis alle Twitter-Nutzer das neue Design zu sehen bekommen, kann es noch einige Wochen dauern. Nur die Mobilseite und die aktualisierten Apps für iPhone (Version 4.0) und Android (Version 3.0.0) bieten ab sofort alle neuen Funktionen. Die iPad-App soll demnächst angepasst werden. Einen Überblick über alle Neuerungen gibt es unter fly.twitter.com.
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