Microsoft gibt Silverlight 5 frei

Microsoft hat Silverlight 5 zum Download freigegeben. Die neue Version läuft unter Windows und Mac OS X. Sie unterstützt den hauseigenen Browser Internet Explorer sowie Mozillas Firefox, Googles Chrome und Apples Safari. Ursprünglich sollte die Final schon Ende November zur Verfügung stehen.

Zu den Neuerungen gehört die Hardware-Decodierung von Videos im Format H.264. Nach Angaben des Silverlight-Teams verbessert sich dadurch die Leistung bei der Wiedergabe von nicht kopiergeschützten Filmen. Ein verbesserter Grafik-Stack nutzt demnach unter Windows die XNA-API für die hardwarebeschleunigte Wiedergabe von 3D-Inhalten. Zudem werde mit Silverlight 5 das „Trusted Applications“-Modell erstmals auf den Browser übertragen, wodurch komplexe Aufgaben wie Zugriffe auf das Dateisystem direkt aus dem Browser heraus ausgeführt werden könnten.

Strittig ist, ob Microsoft eine Version 6 von Silverlight herausbringen wird oder ob es sich bei Silverlight 5 um die letzte Version des Frameworks handelt. Auch gab es bisher noch keine offizielle Stellungnahme zu dem Gerücht, dass es im kommenden Jahr keine Entwicklerkonferenz Mix 2012 geben wird. Allerdings wird Microsoft Silverlight 5 bis Oktober 2021 unterstützen – deutlich länger als die Vorgängerversionen. Der Support für Silverlight 4, das im April 2010 veröffentlicht worden war, endet Anfang Januar 2013.

Silverlight 5 kann kostenlos von der Microsoft-Website geladen werden. Das Plug-in ist weniger als 7 MByte groß und soll in weniger als 10 Sekunden installiert sein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

8 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago