EMC integriert Hadoop in Analyseplattform Greenplum

EMCs Analytics-Plattform Greenplum wird künftig die aus einem Apache-Projekt hervorgegangene Open-Source-Lösung Hadoop einschließen. Dadurch soll Greenplum in der Lage sein, sowohl strukturierte wie auch unstrukturierte Daten zu analysieren. Der Ankündigung zufolge wird das kombinierte Produkt im ersten Quartal 2012 zur Verfügung stehen.

Die Software läuft unter dem Namen Greenplum Unified Analytics Platform (UAP). EMC wählt die Hadoop-Distribution von MapR. Außerdem wird Greenplum UAP ein Soziales Netzwerk namens Greenplum Chorus enthalten. Darüber sollen EMC zufolge Personen mit unterschiedlichen Rollen im Analyseprozess kommunizieren – etwa Datenbank-Administratoren und die eigentlichen Analysten.

Als strukturierte Daten werden Datenbanken oder Tabellenkalkulationen bezeichnet. Unstrukturierte Daten sind etwa Webseiten oder Beiträge in Social Media. Die Management-Konsole von Greenplum UAP wird einige Hadoop-Wartungsfunktionen automatisieren.

Laut Scott Yara, Senior Vice President für Greenplum-Produkte, ist „Analytics der Schlüssel zum Erfolg in der Ära von Big Data.“ EMC greift mit Greenplum UAP etablierte Firmen wie Oracle oder SAP an. Im gleichen Segment will auch HP eine Rolle spielen – mit seiner kürzlich angekündigten Anwendungssuite IDOL 10, die statt Hadoop Technik der übernommenen Firma Autonomy einsetzt, um unstrukturierte Daten auszuwerten.

Eine Kombination von Greenplum-Produkten und Hadoop gibt es schon in Form der EMC Greenplum HD Data Computing Appliance. Darin ist Hadoop mit der Datenbank Greenplum und der bestehenden EMC-Appliance gleichen Namens vereint. EMC spricht von doppelter bis fünfmal so hoher Leistung wie bei Standard-Hadoop-Distributionen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago