Microsoft bestätigt SMS-Lücke in Windows Phone 7.5

Ein Tippgeber hat WinRumors auf eine Sicherheitslücke in Windows Phone 7.5 (Mango) hingewiesen. Demnach sind Smartphones mit Microsofts aktuellem Mobilbetriebssystem anfällig für eine DoS-Attacke, die den Messaging-Hub blockiert. Update vom 14. Dezember, 14.30: Der Softwareanbieter hat die Schwachstelle mittlerweile bestätigt. Man arbeite an einer Lösung.

Eine bösartige SMS zwingt Mango-Geräte zu einem Neustart und sperrt alle Messaging-Funktionen. WinRumors zufolge betrifft die Sicherheitslücke eine Reihe von Modellen mit unterschiedlichen Builds des Betriebssystems. Eine Nachricht im Facebook-Chat oder im Windows Live Messenger kann den Fehler ebenfalls auslösen.

Bisher besteht die einzige Lösung darin, einen Hard Reset durchzuführen und das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dabei werden alle Nutzerdaten gelöscht. Microsoft stand für keine Stellungnahme zur Verfügung.

Auch Android und iOS hatten schon mit SMS-Anfälligkeiten zu kämpfen. Auf der Konferenz Black Hat Ende Juli 2009 demonstrierten die Sicherheitsforscher Zane Lackey und Luis Miras, wie sich ein iPhone per SMS übernehmen ließ. Angreifer konnten etwa Anrufe tätigen und Nachrichten schreiben. Apple stellte wenige Tage später einen Fix bereit.

Sicherheitsforscher entdeckten ebenfalls eine Lücke in der SMS-Implementierung von Android, die sich ausnutzen ließ, um Geräte lahmzulegen. In diesem Fall konnten weder Anrufe getätigt noch empfangen werden. Dasselbe galt für Textnachrichten. Auch Google stellte wenig später einen Patch zur Verfügung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

6 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago