iOS 5.1 Beta 2 ermöglicht Löschen von Bildern aus Fotostream

Apple hat eine zweite Entwicklerversion von iOS 5.1 freigegeben. Build 9B5127c bringt überwiegend Bugfixes. Beta-Updates stehen laut 9to5mac auch für Xcode 4.3 und die Apple-TV-Software bereit.

Der Blog hat auch die vollständigen Release Notes von iOS 5.1 Beta 2 veröffentlicht. Demnach lassen sich jetzt einzelne Bilder aus der Cloud-Anwendung Fotostream löschen. Diese sorgt dafür, dass etwa mit einem iPhone aufgenommene Fotos automatisch auf alle mit einem iCloud-Konto verbundenen Geräte übertragen werden. Entfernt der Nutzer nun ein Foto von seinem iPhone, verschwindet es auch aus der Cloud und von den verbundenen Geräten.

In der Entwicklerversion stecken noch einige bekannte Fehler. Beispielsweise zeigt der Setup-Assistent unter Umständen immer wieder dieselbe Nachricht an oder der Sperrbildschirm verfällt in einen Zustand, in dem sich durch Doppelklicken des Home Button der Kamera-Knopf nicht mehr aufrufen lässt. In beiden Fällen hilft nur ein Neustart des Geräts.

Bei iOS 5.1 handelt es sich um das erste größere Update seit dem Release von iOS 5 Mitte Oktober. Die am 10. November veröffentlichte Version 5.0.1 brachte Multitasking-Gesten für die erste iPad-Generation und sollte die Akkuprobleme des iPhone 4S lösen, was jedoch nur teilweise gelang. Ob iOS 5.1 endgültig Abhilfe schafft, ist bisher nicht bekannt.

Die erste Vorschau auf iOS 5.1 hatte Apple Ende November an Entwickler verteilt. Darin hatte 9to5mac bei einer Code-Analyse Hinweise auf ein „iPad 2,4“ gefunden. Darüber hinaus wurden Codezeilen mit Bezug auf ein „iPhone 5,1“, ein „iPad 3,2“ und ein „iPad 3,3“ entdeckt. Offenbar als Reaktion darauf hat Apple in der jüngsten Vorabversion eine leicht zu findende Konfigurationsdatei mit zig abstrusen Gerätenummern „versteckt“, wie 9to5mac meldet.

iOS 5.1 Beta 2 ist zu iPad, iPad 2, iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S sowie iPod Touch der dritten und vierten Generation kompatibel. Der Download ist 801 MByte groß. Wie bei den vorherigen iOS-Versionen wird Apple vermutlich auch diesmal eine bis zwei weitere Betas an Entwickler verteilen, bevor es die Final veröffentlicht.


Die zweite Beta von iOS 5.2 trägt die Build-Nummer 9B5127c (Screenshot: 9to5mac).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago