Nokia: „Junge Leute haben die Nase voll vom iPhone“

Jugendliche haben angeblich die Nase voll vom iPhone und sind von Android verwirrt. Das hat zumindest Nokias Direktor für Portfolio, Produktmarketing und Sales, Niels Munksgaard, in einem Interview mit Pocket-lint erklärt.


Niels Munksgaard (Bild: Nokia)

„Jeder hat ein iPhone“, sagte Munksgaard. „Und viele sind nicht glücklich über die Komplexität von Android und die fehlende Sicherheit.“ Wer heute vorn dabei sein und etwas Neues ausprobieren wolle, wende sich jetzt der Windows-Phone-Plattform zu.

Der Markt sei überlaufen, erklärte der Nokia-Manager. „Ich bezeichne ihn als Meer der Eintönigkeit.“ Sein Unternehmen wolle andersartige Dienste und Geräte liefern. Ein neuer Ansatz bestehe in Services wie Nokia Mix Radio, das etwa Nutzern des Lumia 800 Zugriff auf Musik bietet – ohne sich anmelden zu müssen und ohne monatliche Mehrkosten.

Eine Antwort darauf, ob Nokia etwa seinen Musikdienst auch auf andere Mobilbetriebssysteme oder Desktop-Rechner bringen will, bleibt Munksgaard aber schuldig. Auch nennt er keine Zahlen.

Anfang Dezember waren Berichte aufgetaucht, wonach Nokia seine Luxushandy-Tochter Vertu veräußern will. Etwa zeitgleich hatte der Hersteller damit begonnen, das erste von zwei angekündigten Software-Updates für sein erstes Windows-Phone-Gerät Lumia 800 auszuliefern. Besitzer werden automatisch informiert, sobald die Aktualisierung für sie verfügbar ist. Sie müssen sie dann über Microsoft Zune am Computer herunterladen und auf ihr Smartphone übertragen, ein Update Over-the-Air wie bei Android-Geräten ist nicht möglich. Bis Ende kommender Woche sollen alle Nutzer versorgt sein.

Nokia zufolge verbessert das Update den Ladevorgang, die Audioqualität, die Mailboxbenachrichtigung, den Lichtsensor und die E-Mail-Antwortfunktion für Nutzer von Microsoft Exchange 2003. Die von einigen Anwendern gemeldeten Probleme mit der Betriebsdauer will Nokia mit einem zweiten Update Anfang 2012 aus der Welt schaffen.

ZDNet.de Redaktion

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