Ab sofort können auch Facebook-Mitglieder in Deutschland die überarbeitete Version der Profilseiten namens Timeline nutzen. CEO Mark Zuckerberg hatte sie Mitte September auf der Entwicklerkonferenz F8 vorgestellt und als „das Herzstück des Facebook-Erlebnisses“ bezeichnet. Sie bietet direkten Zugriff auf alle Statusnachrichten, Pinnwandeinträge und Fotos eines Anwenders. Hierzulande lautet die Bezeichnung „Chronik“.
Unter facebook.com/about/timeline können Anwender die neue Funktion freischalten. Nach der Aktivierung haben sie maximal sieben Tage lang Zeit, die Inhalte ihrer Chronik anzupassen, bevor diese für alle berechtigten Kontakte einsehbar ist. Nur die Personen, mit denen der Nutzer einen Beitrag ursprünglich geteilt hat, können diesen auch in seiner Chronik einsehen. Einträge lassen sich auch im Nachhinein als nicht sichtbar kennzeichnen oder löschen.
Die neue Profilseite wird von einem großformatigen „Titelbild“ am oberen Rand dominiert, das frei wählbar ist und nicht dem Profilbild entsprechen muss. Darunter finden sich in zwei Spalten und chronologisch sortiert die Einträge des Nutzers. Mittels einer Zeitleiste am rechten Rand kann man schnell zu älteren Beiträgen springen.
Die Chronik lässt sich auch nach verschiedenen Inhalten filtern und mit Apps erweitern. Meldungen oder Fotos können verborgen oder hervorgehoben werden. Das „Aktivitätenprotokoll“ listet alle Aktivitäten eines Nutzers auf Facebook auf. Es ist nur für ihn einsehbar und lässt sich mit der Schaltfläche „Aktivitäten anzeigen“ unter dem Titelbild aufrufen. Darüber lassen sich offene Beiträge aufrufen und bestätigen, die angezeigten Aktivitäten nach Typ filtern oder die in der Chronik hervorgehobenen Meldungen auswählen.
Weitere Information zum neuen Profil findet sich im Hilfebereich von Facebook. Dort erfahren Nutzer auch, wie sie ihre Privatsphäreeinstellungen anpassen können.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…