Wikipedia-Gründer Jimmy Wales schlägt vor, mit einer vorübergehenden Schließung von Wikipedia gegen ein Anti-Piraterie-Gesetz zu protestieren, das derzeit in den USA diskutiert wird. Diese Maßnahme zieht er zumindest für die englischsprachige Ausgabe in Erwägung, um die Aufmerksamkeit auf die Problematik des neuen Gesetzes zu lenken.
Bei dem Gesetzentwurf handelt es sich um den sogenannten Stop Online Piracy Act (SOPA). Ziel ist der bessere Schutz von Urheberrechten, unter anderem durch Sperren. Außerdem würde es das Gesetz amerikanischen Firmen ermöglichen, gegen Urheberrechtsverletzungen vorzugehen, die außerhalb der USA begangen wurden.
Wikipedia-Gründer Wales befürchtet unsachgemäße Sperrungen von Webseiten und, dass sich das Gesetz insgesamt negativ auf das Internet auswirkt. Vor diesem Hintergrund hat er in Wikipedia eine Diskussionsseite zu SOPA und dem weiteren Vorgehen eingerichtet.
Wales schreibt, der vorübergehende „Streik“ könnte auf die US-Version von Wikipedia beschränkt werden. Er erhofft sich durch eine solche Aktion ein Umdenken der US-Regierung. Als erfolgreiches Beispiel verweist er auf Italien: „Vor ein paar Monaten hat sich die italienische Wikipedia-Gemeinschaft dazu entschlossen, alle Seiten der italienischen Wikipedia-Version vorläufig auszublenden. Damit wurde gegen ein Gesetz protestiert, das die Freiheit der Autoren eingeschränkt hätte. Das italienische Parlament hat den Gesetzesentwurf sofort zurückgezogen.“
Eine erste Tendenz-Abstimmung, die nicht bindend ist, hat sich mit rund 430 zu 50 Stimmen für einen solchen Streik ausgesprochen. Die Diskussion und das Sammeln von Ideen halten aber vorerst an.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…