Microsoft verteilt ab 2012 automatisch Upgrades für ältere IE-Versionen

Microsoft wird ab Januar 2012 automatisch die jüngste Version des Internet Explorer an Nutzer verteilen, die für Windows XP, Vista und Windows 7 zur Verfügung steht. Die Ankündigung betrifft alle Anwender, die automatische Updates aktiviert haben. Laut einem Eintrag im Blog „Exploring IE“ wird das automatische Upgrade zuerst in Australien und Brasilien eingeführt.

„Das Internet insgesamt ist besser und sicherer, wenn mehr Nutzer den aktuellsten Browser ausführen“, schreibt Ryan Gavin, General Manager für Internet Explorer Business und Marketing, in dem Blogeintrag. Vor allem Anwender profitierten von mehr Sicherheit, da viele Schadprogramme auf veraltete Software ausgerichtet seien.

Die Umstellung begründet Microsoft auch mit neuen Webstandards, mit denen ältere Browser nichts anfangen können. „Wir haben IE9 mit einem Fokus auf moderne Webstandards und Interoperabilität entwickelt, damit Entwickler weniger Zeit aufwenden müssen, um Code für spezifische Browser zu schreiben“, so Gavin weiter. Entwickler und die von ihnen unterstützten Unternehmen hätten Vorteile von einer höheren Verbreitung HTML-5-fähiger Browser.

Nutzer, die kein Upgrade wünschen, können eine automatische Aktualisierung mithilfe der von Microsoft für IE8 und IE9 bereitgestellten Blocker-Toolkits unterbinden. Zudem erhalten Kunden, die schon in der Vergangenheit ein Upgrade auf IE8 oder IE9 abgelehnt haben, nicht automatisch eine neue IE-Version.

Künftige Versionen des Internet Explorer will Microsoft ebenfalls automatisch ausrollen. Dabei soll es möglich sein, im Browser die automatische Aktualisierung abzuschalten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago