Der französische Präsident Nicolas Sarkozy wird möglicherweise bald ohne Internet-Anschluss auskommen müssen – jedenfalls wenn das Hadopi-Gesetz auch für den Élysée-Palast gilt. Wie Golem.de herausgefunden hat, wurden im November und Dezember diesen Jahres aus dem Amtssitz des Präsidenten fleißig urheberrechtlich geschützte Filme und Musikstücke per Bittorrent getauscht.

Nach dem Hadopi-Gesetz wäre Sarkozy zunächst zu verwarnen. Sollte das nichts helfen, müsste dem Élysée-Palast der Internet-Zugang gesperrt werden. Schließlich ist Sarkozy ein starker Befürworter dieses Gesetzes. Somit muss er auf konsequente Anwendung pochen.

Zum Glück steht Sarkozy nicht alleine da: Über die Website youhavedownloaded.com konnte Torrentfreak.com ermitteln, dass es die Mitarbeiter von Sony Pictures Entertainment, NBC Universal und Fox Entertainment mit dem Urheberrecht auch nicht so genau nehmen.

Anders als dem Prunk-Palast des Präsidenten drohen den Studios aber keine Sanktionen. Das US-Zensurgesetz SOPA wird nämlich erst diskutiert und ist noch nicht in Kraft.

Die russische Website youhavedownloaded.com sammelt Daten darüber, welche IP-Adresse welche Datei herunterlädt beziehungsweise im Web anbietet, was im Bittorrent-Netzwerk technisch kein Problem ist. Die P2P-Schnüffelprogramme arbeiten nach demselben Prinzip. Fragt man dort die festen IP-Adressen großer Firmen oder Behörden ab, lässt sich erkennen, welche Dateien von dort heruntergeladen wurden.

So hat ein New Yorker Google-Büro zahlreiche Filme und Musikstücke heruntergeladen, darunter die aktuellen UK-Top-40-Charts und ein Rihanna-Video. Auf einem PC mit dem hauseigenen Chromium-OS wollte man sich die Filme aber offensichtlich nicht anschauen, denn Windows 7 steht ebenfalls auf der Download-Liste.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

6 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

10 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

11 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

11 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

11 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

14 Stunden ago