Saudischer Milliardär steckt 300 Millionen Dollar in Twitter

Der saudische Prinz Alwaleed bin Talal hat über seine Investmentfirma Kingdom Holding Company 300 Millionen Dollar in Twitter gesteckt. Das teilt er per Pressemitteilung mit. Der Investition sollen „monatelange Verhandlungen und eine umfassende Prüfung“ vorangegangen sein.

Das Vermögen des saudischen Prinzen wird auf knapp unter 20 Milliarden Dollar geschätzt, wie der britische Guardian schreibt. Prinz Alwaleed hält über KHC auch einen siebenprozentigen Anteil an Rupert Murdochs News Corporation und ist somit zweitgrößter Aktionär dieses Unternehmen.

In der Pressemitteilung findet sich ein Kommentar von ihm: „Unsere Investition in Twitter bestätigt erneut, dass wir günstige Gelegenheiten finden, in wachsende Hightech-Firmen mit globaler Bedeutung zu investieren.“ Laut Ahmed Halawani, dem Executive Director von KHC, wird Social Media „in den kommenden Jahren die Landschaft der Medienindustrie komplett umkrempeln. Twitter wird diesen Trend einfangen und zu Geld machen.“

Twitter hatte im August erst 400 Millionen Dollar von DST aus Russland bekommen, das auch an Zynga und Groupon beteiligt ist. Zu KHCs Projekten zählt etwa noch die Saudi Research and Marketing Group mit einer Reihe von Publikationen. An ihr ist die Firma des Prinzen mit 29,9 Prozent beteiligt.

Alwaleed besitzt außerdem ein Unternehmen für Film, Fernsehen und Musik, die Rotana Media Group. An ihr hat sich im Gegenzug Murdochs News Corporation im vergangenen Jahr mit 9,09 Prozent beteiligt. Außerdem verfügt sie über die Option, diesen Anteil binnen 18 Monaten auf 18,18 Prozent zu verdoppeln.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

4 Tagen ago