Bericht: „Bundes-Cloud“ für deutsche Firmen und Behörden in Planung

Deutsche Behörden und Unternehmen sollen laut einem Bericht der Wirtschaftswoche bald eine Art „Bundes-Cloud“ nutzen können. Sie könnte offiziell „Nationale Plattform Sichere Cloud“ heißen und den strengen deutschen Bestimmungen für Datensicherheit und Datenschutz entsprechen.

Dem Bericht zufolge ist es Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU), der die Cloud-Initiative vorantreibt. Außerdem sind das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und die Telekom-Tochter T-Systems beteiligt.

Das BSI habe die Aufgabe erhalten, Schutzprofile zu erstellen, heißt es. Diese Profile sollten als Grundlage für Sicherheitszertifikate dienen, die das BSI künftig für IT-Dienstleister und Cloud-Produkte vergeben könnte.

T-Systems-Chef Reinhard Clemens wolle sich die staatlich geförderte „Nationale Plattform Elektromobilität“ zum Vorbild nehmen. Ihm schwebe in Analogie dazu eine „Nationale Plattform Sichere Cloud“ vor, die von einem nationalen Dienstleister – T-Systems – betrieben werde. Eine solche Plattform könnte schon 2012 den Betrieb aufnehmen.

Vorbild sei offenbar Frankreich, heißt es in Bericht der Wirtschaftswoche. Hier hätten die staatliche Förderbank, France Télécom, Dassault und Thales, zum 1. November das Cloud-Computing-Unternehmen Andromède gegründet. Alle Andromède-Rechenzentren sollen sich laut Telecom Paper in Frankreich oder zumindest Europa befinden, um US-Behörden den Zugriff auf vertrauliche Daten zu verwehren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

13 Stunden ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

13 Stunden ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

15 Stunden ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

19 Stunden ago

LG zeigt elastisches OLED-Display

Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…

1 Tag ago

BSI zu Cybersicherheit: Bedrohungslage bleibt angespannt

Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…

1 Tag ago