Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat Mentana-Claimsoft, einer Tochter von Francotyp Postalia, ein ISO-27001-Zertifikat für IT-Grundschutz erteilt. Damit hat das Unternehmen den Nachweis erbracht, dass es die für De-Mail nötigen Sicherheitvorschriften einhält, wie das BSI mitteilte.
Untersucht wurden etwa unternehmensinterne Abläufe, ebenso wie die gesamte Software und Systeme im Rechenzentrum, die für Administration und Support des De-Mail-Diensts nötig sind. Das Zertifikat bestätigt laut BSI, dass die technischen und organisatorischen Anforderungen an IT-Grundschutz erfüllt sind.
Im nächsten Schritt muss Mentana beim BSI ein Protokoll beantragen, das es für die Akkreditierung als De-Mail-Anbieter braucht. Auch die Akkreditierung selbst führt das BSI durch. Dabei wird festgestellt, ob die Infrastruktur eines Unternehmens auch den Anforderungen des De-Mail-Gesetzes genügt.
Mentana ist der erste Dienstleister, der De-Mail anbieten will und vom BSI ein ISO-27001-Zertifikat erhalten hat. Ebenfalls akkreditieren lassen möchten sich die Deutsche Telekom und United Internet. Die Telekom hat kürzlich einen Start im Frühjahr angekündigt. Ursprünglich wollte sie schon Anfang 2011 De-Mail-Dienste anbieten.
Als einziger Provider hatte die Deutsche Post das De-Mail-Gesetz nicht abgewartet und Mitte 2010 ein Konkurrenzprodukt – den E-Postbrief – auf den Markt gebracht. Ende November entschied der 1. Kartellsenat des Oberlandesgerichts Köln in zweiter Instanz, dass die Post für Rivalen das Identifizierungsverfahren Postident nicht anbieten muss (Az: VI-U (Kart) 14/1). Sie hatte sich 2010 geweigert, United Internet die Nutzung des Postident-Verfahrens zu erlauben. Als Argument führte sie an, sie biete mit dem E-Postbrief ein Konkurrenzprodukt an.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…