Bericht: HTC-Workaround umgeht Apple-Patent

HTC hat nach Angaben von Bloomberg einen Workaround entwickelt, um ein Apple-Patent zu umgehen. Die ITC hatte Anfang der Woche eine Verletzung des Schutzrechtes festgestellt. Als Folge drohte ein Importverbot einiger HTC-Geräte für die USA.

Eigentlich hatten die Taiwaner bis 19. April 2012 Zeit, eine technische Behelfslösung zu finden. Es geht dabei um eine Funktion in der Benutzeroberfläche von HTC-Smartphones, die nach Angaben von CEO Peter Chou „in Wahrheit sehr selten verwendet“ wird. Der Hersteller will sie von allen seinen Geräten entfernen. Man werde weiterhin mit Google zusammenarbeiten, um sich zu schützen, sagte Chou.

Der CEO kritisierte auch die Entscheidung (PDF) der Außenhandelsbehörde ITC. „Diese Branche sollte es einem einzelnen Unternehmen nicht erlauben, seine mächtige Waffe einzusetzen, um Innovationen anderer zu stoppen und sich alles unter den Nagel zu reißen. Das ist nicht fair“, zitiert ihn die Nachrichtenagentur Reuters.

Das US-Patent 5.946.647 stammt aus dem Jahr 1999. Es beschreibt „ein System und Methoden, die einen Computer veranlassen, anhand von Strukturen in Computerdaten bestimmte Aktionen zu erkennen und auszuführen“.

Apples im März 2010 eingereichte Beschwerde hatte ursprünglich zehn Patente umfasst. Schon bei einer ersten Prüfung stellte ein ITC-Richter jedoch nur zwei Verstöße fest. Davon blieb einer bestehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

9 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

9 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

16 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago