Amazon verteilt Update für Kindle Fire

Amazon hat in den USA wie angekündigt ein Software-Update für sein 7-Zoll-Tablet Kindle Fire veröffentlicht. Die Auslieferung erfolgt schrittweise Over-the-Air.

Laut Hersteller verbessert die Firmware-Version 6.2.1 die allgemeine Performance und die Reaktionszeit des Touchscreens. Außerdem haben Nutzer jetzt die Möglichkeit, Anwendungen, E-Books und andere Inhalte für das Homescreen-Karusell auszuwählen oder davon zu entfernen. Auch die von einigen Anwendern beklagten WLAN-Probleme soll das Update beheben. Der WLAN-Zugang lässt sich jetzt per Passwort sperren.

Mit der Veröffentlichung der neuen Firmware hält Amazon sein Versprechen von vor zehn Tagen, ein Over-the-Air-Update in „weniger als zwei Wochen“ bereitzustellen. Zuvor hatten sich Nutzer über Probleme beim Zugang zu WLAN und Internet, langsames und fehlerhaftes Scrollen sowie ineffiziente Apps beschwert. Diese Kinderkrankheiten sollten jetzt behoben sein.

Anwender, die ihr Kindle Fire gerootet haben, werden nach Installtion des Updates allerdings feststellen, dass es die Modifikation aufhebt. Aktuelle Jailbreak-Tools wie SuperOneClick lassen nicht mehr nutzen.

Amazon hat nach eigenen Angaben in den letzten Wochen jeweils über eine Million Einheiten seiner Kindle-Geräte pro Woche abgesetzt. Am besten verkaufe sich nach wie vor das 199 Dollar teure Kindle Fire, dessen Verkaufszahlen von Woche zu Woche sogar noch zulegten. Das Android-Tablet sei das erfolgreichste Produkt der Firmengeschichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

4 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

4 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

11 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago