Mozilla hat außer Firefox auch Thunderbird auf Version 9.0 aktualisiert. Der E-Mail-Client basiert jetzt wie der Browser auf der überarbeiteten Rendering-Engine Gecko 9. Zudem versprechen die Entwickler mehr Geschwindigkeit, Stabilität und Sicherheit gegenüber der Vorgängerversion.
Anwender können ab sofort der Erfassung und Übermittlung von Telemetriedaten zur Leistung und Nutzung zustimmen, die Mozilla helfen sollen, den E-Mail-Client weiter zu verbessern. Die Unterstützung von Personas im Verfassen- und Adressbuch-Fenster wurde erweitert. Unter Windows lässt sich die Menüleiste nun standardmäßig ausblenden und mit der Taste „Alt“ wieder einblenden.
Zudem haben die Entwickler das Keyboard-Handling bei Dateianhängen optimiert. Schließlich gibt es noch kleinere Fehlerkorrekturen und Verbesserungen bei der Benutzeroberfläche.
Auch einige Sicherheitslücken wurden geschlossen: eine kritische im Zusammenhang mit dem Tag <video> und fünf mittelschwere. Eine Liste aller Neuerungen und bekannten Fehler findet sich in den Release Notes.
Die Final von Thunderbird 9.0 steht in über 50 Sprachen für Windows (ab 2000), Mac OS X (ab 10.5 Leopard) und Linux zum kostenlosen Download bereit. Alternativ kann das Progamm über die integrierte Update-Funktion auf den neuesten Stand gebracht werden. Auch die Kalender-Erweiterung Lightning liegt in der aktualisierten Version 1.1 vor.
Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…