Apple behebt Download-Bug unter iOS 3.1.3

Apple hat den Download-Bug unter iOS 3.1.3 teilweise behoben. Nutzer der älteren Mobilbetriebssystemversion können jetzt wieder Anwendungen aus dem App Store herunterladen. Der Fehler scheint sich auf iOS 3.1.3 zu beschränken, obwohl einige iPhone-4S-Besitzer mit iOS 5 von einem ähnlichen Problem berichtet hatten.


Nutzer älterer iPhones und iPods Touch mit iOS 3.1.3 können keine neuen Apps herunterladen (Bild: Apple).

In Apples Forum häuften sich die Kommentare von Nutzern, deren Geräte wieder funktionierten. „Ja, es ist wahr: Nach fast einer Woche funktioniert der App Store wieder auf unseren alten iOS-3-Geräten“, schreibt ein Anwender. Ein anderer ergänzt: „Ich glaube wirklich, dass unsere Beharrlichkeit und die Zuwendung mancher der Sache zuträglich gewesen sind.“

Einige merken an, dass es nach wie vor ein paar Probleme gibt. Der Update-Button arbeitet unter iOS 3.1.3 nach wie vor nicht, aber der App-Downloadprozess scheint wieder normal zu funktionieren. Unklar ist, wie der Fehler zustande kam. Apple hat bisher keine Erklärung geliefert.

iPhone-Nutzer, auf deren Geräten iOS 3.1.3 läuft, hatten sich in der vergangenen Woche über den Bug beschwert. Sie konnten keine neuen Apps herunterladen, erhielten aber weiterhin Updates für vorhandene Anwendungen und konnten diese auch mit iTunes synchronisieren. Der Fehler trat anscheinend seit dem 15. Dezember auf.

Ein Betroffener beschrieb das Problem wie folgt: „Wann immer ich eine spezielle App im App Store aufrufe, funktioniert keine der Schaltflächen richtig. Ein Klick auf den Preis startet nicht mehr den Download, beim Bewertungs-Button passiert gar nichts.“ Es sei auch nicht mehr möglich, eine App einem Freund zu empfehlen und Bilder würden im App Store in der Regel auch nicht mehr angezeigt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

5 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Woche ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago