Verisign hat Zahlen zum dritten Quartal 2011 für das Internet vorgelegt. In den drei Monaten kamen fast fünf Millionen Domainnamen hinzu. Weltweit sind damit unter Berücksichtigung aller Domains nahezu 220 Millionen Domainnamen registriert.
Der Anstieg um 4,9 Millionen Domainnamen entspricht einem Wachstum von 2,3 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2011. Damit verzeichnen die Domainnamen im dritten Quartal in Folge ein Wachstum von über 2 Prozent. Im ersten Quartal waren 4,5 Millionen Domainnamen (plus 2,2 Prozent) und im zweiten Quartal 5,2 Millionen Domainnamen (plus 2,5 Prozent) hinzugekommen.
Auch der Bestand an .com- und .net-Top-Level-Domains (TLDs) ist im dritten Quartal weiter gewachsen – auf insgesamt 112 Millionen Domainnamen. Während des Quartals wurden 7,9 Millionen neue .com- und .net-Domains registriert. Im Vorjahresvergleich entspricht dies einem Anstieg von 5,9 Prozent.
Unter den Länderdomains nimmt Deutschland den ersten Platz ein, vor .uk für Großbritannien und .tk für Tokelau. Die EU-Domain .eu liegt auf Platz fünf, noch vor China (.cn).
Die jüngste Ausgabe des kostenlos und ohne Registrierung erhältlichen „Domain Name Industry“-Berichts (PDF) beschäftigt sich außerdem mit der Frage, welche Anwendungen für die neuen Top-Level-Domains entstehen könnten. Auf zwei Seiten ist zusammengefasst, welche Anwendungsszenarien sich für Markeninhaber, Freizeitaktivitäten, ortsabhängige Dienste, Kulturkreise, Domainnamen mit nicht lateinischen Buchstaben, Branchen und spezifische internetbasierte Dienste ergeben.
Verisign ist ein Infrastruktur-Dienstleister und unter der Domain verisigninc.com erreichbar. Er sollte nicht mit verisign.com verwechselt werden: Dabei handelt es sich um den ehemaligen Sicherheitsbereich von Verisign Inc., den Symantec zusammen mit der Domain im Mai 2010 übernommen hatte.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…