Internet wächst im dritten Quartal auf fast 220 Millionen Domainnamen

Verisign hat Zahlen zum dritten Quartal 2011 für das Internet vorgelegt. In den drei Monaten kamen fast fünf Millionen Domainnamen hinzu. Weltweit sind damit unter Berücksichtigung aller Domains nahezu 220 Millionen Domainnamen registriert.

Der Anstieg um 4,9 Millionen Domainnamen entspricht einem Wachstum von 2,3 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2011. Damit verzeichnen die Domainnamen im dritten Quartal in Folge ein Wachstum von über 2 Prozent. Im ersten Quartal waren 4,5 Millionen Domainnamen (plus 2,2 Prozent) und im zweiten Quartal 5,2 Millionen Domainnamen (plus 2,5 Prozent) hinzugekommen.

Auch der Bestand an .com- und .net-Top-Level-Domains (TLDs) ist im dritten Quartal weiter gewachsen – auf insgesamt 112 Millionen Domainnamen. Während des Quartals wurden 7,9 Millionen neue .com- und .net-Domains registriert. Im Vorjahresvergleich entspricht dies einem Anstieg von 5,9 Prozent.

Unter den Länderdomains nimmt Deutschland den ersten Platz ein, vor .uk für Großbritannien und .tk für Tokelau. Die EU-Domain .eu liegt auf Platz fünf, noch vor China (.cn).

Die jüngste Ausgabe des kostenlos und ohne Registrierung erhältlichen „Domain Name Industry“-Berichts (PDF) beschäftigt sich außerdem mit der Frage, welche Anwendungen für die neuen Top-Level-Domains entstehen könnten. Auf zwei Seiten ist zusammengefasst, welche Anwendungsszenarien sich für Markeninhaber, Freizeitaktivitäten, ortsabhängige Dienste, Kulturkreise, Domainnamen mit nicht lateinischen Buchstaben, Branchen und spezifische internetbasierte Dienste ergeben.

Verisign ist ein Infrastruktur-Dienstleister und unter der Domain verisigninc.com erreichbar. Er sollte nicht mit verisign.com verwechselt werden: Dabei handelt es sich um den ehemaligen Sicherheitsbereich von Verisign Inc., den Symantec zusammen mit der Domain im Mai 2010 übernommen hatte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

7 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

11 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

11 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

12 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

12 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

14 Stunden ago