China startet eigenes Satellitennavigationssystem

China hat sein mit GPS konkurrierendes Satellitennavigationssystem „Beidou“ in Betrieb genommen. Das Informationsbüro des Staatsrats teilt mit, in China lieferten die ersten zehn Satelliten schon Daten zu Position, exakter Zeit und Navigation.


Beidou-Satellit (Bild: china.org.cn)

Beidou heißt international auch „Compass“. Die ersten Satelliten waren schon im Jahr 2000 ins All befördert worden. Das System ist wie das amerikanische Global Positioning System (GPS) zunächst einmal fürs Militär gedacht, wird aber auch Privatfirmen seine Daten zur Verfügung stellen, wie das Informationsbüro schreibt.

Die weitere Planung sieht vor, dass 2012 sechs weitere Satelliten die Abdeckung erhöhen. Dann soll Beidou im Großteil der Region Asien-Pazifik nutzbar sein. 2020 wird es als Compass dann international angeboten. Bis dahin sollen 35 Satelliten für die Ortung zur Verfügung stehen.

China versucht in Bereichen wie Mikroprozessoren oder Supercomputer-Architektur, von westlichen Anbietern durch Eigenentwicklungen unabhängig zu werden. An Navigationssystemen in Konkurrenz zu GPS arbeiten aber auch Russland mit Glonass und die EU mit Galileo. Letzteres soll 2019 den vollen Betrieb aufnehmen. Im Oktober waren die ersten beiden von 30 gepanten Satelliten in ihre Umlaufbahnen gebracht worden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago