Android und iOS haben während der Weihnachtsfeiertage beide einen Ansturm an Registrierungen erlebt. Fortune-Autor Philip Elmer-DeWitt hat auf Basis von durch Flurry gelieferten Zahlen errechnet, dass Apple um etwa 1,6 Millionen vorne lag.
Laut den Marktforschern kamen Android und iOS am 25. Dezember zusammen auf 6,8 Millionen Freischaltungen. Andy Rubin von Google gab aber zusätzlich preis, dass Google am 24. und 25. zusammen auf 3,7 Millionen Aktivierungen gekommen sei. Wenn man von 700.000 Freischaltungen für Android an einem Durchschnittstag ausgehe und für Heiligabend die übliche Steigerung von 50 Prozent ansetze, komme man auf mindestens 1,1 Millionen. Das lasse 2,6 Millionen für den ersten Feiertag übrig.
Für iOS bleiben aufgrund dieser Annahmen mindestens 4,2 Millionen Freischaltungen am 25. Dezember. Die meisten dürften von Besitzern eines neuen iPhone 4S gekommen sein. Doch da Android das iPhone an Aktivierungen überholt hat, vermutet Elmer-DeWitt, dass iPad und iPod Touch den Unterschied ausgemacht haben. Schließlich sind beide beliebte Geschenke.
Die Spekulation lässt allerdings einen Faktor außer Acht: das Amazon-Tablet Kindle Fire, das nicht über Google freigeschaltet wird und dessen Zahlen Rubin also nicht kennen konnte. Es gilt als einer der potenziellen Renner im Weihnachtsgeschäft. eDataSource hat die Verkäufe zwischen dem Start am 15. November und dem 1. Dezember auf zwischen 850.000 und 2 Millionen geschätzt.
Amazon hat bisher keine offiziellen Zahlen für das Kindle-Tablet genannt. Es fasst in seinen Angaben stets Tablet und E-Book-Reader zusammen. Und von Apple wird es erst wieder im Januar Zahlen geben, wenn es den Bericht für das erste Finanzquartal 2012 veröffentlicht.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…