Offizielles Unlocker-Tool für Windows Phone 7 vorübergehend ausverkauft

Das seit Anfang November mit dem Segen von Microsoft angebotene Unlocker-Tool für Windows Phone 7 ist vorübergehend nicht erhältlich. Wie die Entwickler Rafael Rivera, Chris Walsh und Long Zheng mitteilen, wurden bis zum Jahresende 10.000 Stück der „ChevronWP7 Labs“ genannten Anwendung verkauft. Damit sei die ursprünglich mit Microsoft abgesprochene Zahl erreicht.

„Unsere Vereinbarung mit Microsoft war, nicht mehr als 10.000 Tokens zu verkaufen“, schreiben die Entwickler in einer inzwischen gelöschten Twitter-Nachricht. „Wir diskutieren, ob wir die Zahl erhöhen.“

Berichten, dass Microsoft die weitere Verteilung des Unlocker-Tools gestoppt habe, widersprach Rivera in seinem Blog WithinWindows. Bisher sei Microsoft überhaupt noch nicht auf das knappe Kontingent angesprochen worden. Walsh, Zheng und er hätten noch nicht entschieden, ob sie das Tool weiterhin anbieten wollten. „Sie können uns keine weiteren Unlocks zur Verfügung stellen, weil wir sie noch gar nicht gefragt haben. Sollten wir fragen, dann sind wir sicher, dass Microsoft positiv antworten wird – wie auch schon früher.“

ChevronWP7 ermöglicht es, Smartphones mit Microsofts Mobilbetriebssystem Windows Phone 7 freizuschalten, um handgestrickte Anwendungen zu installieren. Allerdings umgeht der Unlock nicht die seit Mango bestehende Interop-Sperre, die es verhindert, nativen Code aus einer .NET-Anwendung aufzurufen, um somit beispielsweise auf Kamera oder Registry zuzugreifen. Interessierte Nutzer müssen sich auf der ChevronWP7-Website mit ihrer Windows-Live-ID anmelden und eine Gebühr von 9 Dollar pro Handy zahlen. Anschließend können sie ihren selbstgeschriebenen Code auch anderen zur Verfügung stellen.


Die Entwickler von ChevronWP7 haben nach eigenen Angaben mit Microsoft vereinbart, nicht mehr als 10.000 Einheiten des Unlocker-Tools zu verkaufen (Bild: ChevronWP7).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

6 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

7 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

14 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago