Google+ verzeichnet im Dezember plus 55 Prozent Besucher

Das Soziale Netzwerk hat von November einen Anstieg von 55 Prozent der Nutzeraktivität registrieren können. Das errechnet zumindest Experian Hitwise für den US-Markt. Die Zahl der Besuche erhöhte sich demnach auf 49 Millionen durchschnittlich am Tag. Google selbst hält seine Zahlen bisher unter Verschluss.

Inoffizielle Zahlen zu Google+ gibt es reichlich. Der Gründer von FamilyLink beispielsweise, Paul Allen, hat sich zum „inoffiziellen Google+-Statistiker“ ernannt. Ihm zufolge hatte das Netzwerk im Dezember 62 Millionen Mitglieder. Bis 1. Februar sagt er einen Anstieg auf 85 Millionen voraus – ohne jedoch deren Aktivität zu berücksichtigen. Comscore hatte im November eine Nutzerzahl von 65 Millionen vorhergesagt. Im Vergleich wirkt die Statistik von Experian Hitwise, die ja nicht nur Mitglieder zählt, am konservativsten.

Facebook bleibt Google+ trotz des sprunghaften Anstiegs weit voraus. Laut Joanna Shields von Facebook Europa waren es im Dezember 800 Millionen. Vor allem aber kommen viele von ihnen regelmäßig wieder: „Eine halbe Milliarde schaut jeden Tag herein“, sagte Shields auf der Konferenz LeWeb in Paris.

Mehr als jedes andere Webangebot sind Soziale Netze von der Zahl der Mitglieder abhängig: Schließlich geht es darum, Kontakte zu halten und zu knüpfen. Dennoch muss es nicht Googles einziges Ziel sein, Facebook an der Spitze abzulösen. Durch zunehmende Verknüpfung mit anderen Google-Produkten ist es auch zu einer Methode der Eigenwerbung geworden.

Insgesamt legt Social Networking an Beliebtheit nach wie vor zu. „Das ist die beliebteste Online-Aktivität weltweit“, teile Comscore im Dezember mit. 82 Prozent aller Webnutzer über 15 Jahren nahmen solche Angebote wahr. Im Schnitt liege die Quote bei etwa 20 Prozent der online verbrachten Zeit.


Benutzerzahlen von Google+ (Bild: Experian Hitwise)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

8 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago