Nutzer von Apples iOS und Android haben zusammen in der Weihnachtswoche 1,2 Milliarden Apps heruntergeladen. Diese Zahl meldet Flurry Analytics – und verbucht sie gleichzeitig als Rekord. Wie in den USA üblich, wurde der Zeitraum von Sonntag 25. Dezember bis Samstag 31. Dezember gewertet.
Gegenüber den ersten beiden vollen Dezemberwochen verzeichneten die Statistiker einen Anstieg um 60 Prozent. Der bisherige Rekord war in der Weihnachtswoche des Vorjahres zustande gekommen, hatte aber nur 857 Millionen Downloads betragen. Somit war es auch die erste Woche überhaupt mit mehr als einer Milliarde Downloads. Parallel wurden 20 Millionen neue Geräte aktiviert.
Die meisten Downloads – nämlich 242 Millionen – gab es erwartungsgemäß am ersten Weihnachtsfeiertag. Hier wurde auch der Großteil der neuen Geräte freigeschaltet – laut Flurry 6,8 Millionen.
Nach Ländern geordnet führen die USA die Weihnachts-Downloadstatistik mit 509 Millionen an – das sind 42,3 Prozent. China folgte mit 99 Millionen auf Platz zwei, vor Großbritannien, Kanada, Deutschland (40 Millionen) und Frankreich. In China feiert nur eine Minderheit der Bevölkerung Weihnachten.
Basis der Zahlen von Flurry sind nach dessen Angaben 144.000 Apps, deren Verbreitung auf iOS und Android man verfolgt. Sie werden hochgerechnet und mit von Apple und Google genannten Daten korreliert.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.