Nutzer von Apples iOS und Android haben zusammen in der Weihnachtswoche 1,2 Milliarden Apps heruntergeladen. Diese Zahl meldet Flurry Analytics – und verbucht sie gleichzeitig als Rekord. Wie in den USA üblich, wurde der Zeitraum von Sonntag 25. Dezember bis Samstag 31. Dezember gewertet.
Gegenüber den ersten beiden vollen Dezemberwochen verzeichneten die Statistiker einen Anstieg um 60 Prozent. Der bisherige Rekord war in der Weihnachtswoche des Vorjahres zustande gekommen, hatte aber nur 857 Millionen Downloads betragen. Somit war es auch die erste Woche überhaupt mit mehr als einer Milliarde Downloads. Parallel wurden 20 Millionen neue Geräte aktiviert.
Die meisten Downloads – nämlich 242 Millionen – gab es erwartungsgemäß am ersten Weihnachtsfeiertag. Hier wurde auch der Großteil der neuen Geräte freigeschaltet – laut Flurry 6,8 Millionen.
Nach Ländern geordnet führen die USA die Weihnachts-Downloadstatistik mit 509 Millionen an – das sind 42,3 Prozent. China folgte mit 99 Millionen auf Platz zwei, vor Großbritannien, Kanada, Deutschland (40 Millionen) und Frankreich. In China feiert nur eine Minderheit der Bevölkerung Weihnachten.
Basis der Zahlen von Flurry sind nach dessen Angaben 144.000 Apps, deren Verbreitung auf iOS und Android man verfolgt. Sie werden hochgerechnet und mit von Apple und Google genannten Daten korreliert.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…