IBM kauft mit Green Hat Spezialisten für Softwaretests in der Cloud

IBM kündigt eine Übernahme an: Mit Green Hat will es einen führenden Anbieter von Lösungen für Software-Tests und Qualitätssicherung in der Cloud kaufen und seiner Einheit Rational einverleiben. Die finanziellen Bedingungen bleiben unter Verschluss.

Green Hat wurde 1996 gegründet. Es ist in London (England) und Wilmington (Bundesstaat Delaware, USA) angesiedelt. Durch seine Cloud-Lösung sparen sich Entwickler den Aufbau eines Testlabors, bevor sie eine Anwendung ausliefern. Stattdessen lässt sich eine virtuelle Testumgebung „in wenigen Minuten und für einen Bruchteil der Kosten“ aufsetzen, wie IBM schreibt.

IBM unterstreicht die Bedeutung seiner Ankündigung auch durch die Angabe, dass 50 Prozent der Entwicklungsausgaben für Tests anfielen. Außerdem werde 30 Prozent der für Tests aufgewandten Zeit einfach nur aufgrund der Komplexität des Testumfelds benötigt.

IBM will die Software von Green Hat mit seiner „Rational Solution for Collaborative Lifecycle Management“ kombinieren. So soll die führende Lösung für „agile Software-Entwicklung“ entstehen, wie Kristof Kloeckner sagt, General Manager für IBM Rational.

Die Testlösungen sollen aber auch von den Application Management Services (AMS) im Rahmen der IBM Global Business Services angeboten werden. IBM AMS kümmert sich nach Bedarf um die Strategie, das Design, die Implementierung, Tests und Managed Services bei Kunden, die Applikationsvirtualisierung nutzen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago