Vielfach herrscht weitegehend Unklarheit darüber, wer für die privaten, in der Arbeit genutzten Geräte zuständig ist. Bei den firmeneigenen Geräten, die auf das Netzwerk zugreifen können, gehen 43 Prozent davon aus, dass der IT-Helpdesk verantwortlich ist. Deutschland ist eine Ausnahme; hier haben fast ein Drittel der Firmen ein eigenes Team, das für Sicherheit mobiler Geräte zuständig ist. Die britischen Marktforscher führen das auf die strengen Datenschutzrichtlinen zurück. 42 Prozent der Befragten meinen, dass die IT den Mitarbeitern die notwendigen Fähigkeiten vermitteln sollte, ihre Geräte selbst zu verwalten. In 70 Prozent der Firmen kümmert sich der IT-Support nicht um persönliche Geräte - und ein Drittel der Befragten, findet das auch richtig. 41 Prozent sagen sogar, die Rolle der IT-Abteilung solle ich von einer Befehls- und Kontrollzentrale zu einem Beratungszentrum entwickeln, das Mitarbeiter berät, die ihre eigenen Geräte für die Arbeit nutzen wollen (Grafik: Trend Micro).