Bericht: Kodak leitet mit Insolvenzverfahren Patentauktion ein

Eastman Kodak bereitet sich auf eine Insolvenz nach Chapter 11 des US-Gesetzes vor. Einem Bericht des Wall Street Journal zufolge benötigt es eine Milliarde Dollar Kapital. Dieses Geld könnte durch Patentauktionen unter Gläubigerschutz hereingeholt werden.

Kodak verfügt über 1100 Patente, die sich überwiegend mit Fotografie befassen. So gut wie jedes Smartphone besitzt eine Kamera, was bedeutet, dass sich Kodaks Patente mutmaßlich in Patentstreitigkeiten etwa zwischen Apple und Googles Android-Partnern wie HTC oder Motorola einsetzen ließen.

Kodaks anvisiertes Verfahren, einen Bankrott ausgerechnet durch ein Insolvenzverfahren abzuwenden, indem Patente versteigert werden, entspricht dem von Nortel Networks. Ein Konsortium, dem Apple, EMC, Ericsson, Microsoft, Research In Motion und Sony angehörten, ersteigerte im Juli 2011 einen Großteil von dessen Netzwerk-Patenten für 4,5 Milliarden Dollar. Nortel war mit seiner Strategie hinterher sehr zufrieden: „Umfang und Wert dieser Transaktion sind beispiellos, ebenso wie das Interesse an dem Portfolio seitens großer Firmen weltweit“, sagte George Riedel, Chefstratege und Präsident der Geschäftssparten.

Kodak ist in mehrere Patentprozesse verwickelt, unter anderem gegen Apple und Research In Motion. Ihr Ausgang ist offen, auch wenn Kodak einen Teilerfolg verbuchte. Apple konnte im Sommer 2011 eine Gegenklage bei der US-Handelsbehörde ITC nicht durchbringen.

Analyst Mark Kaufman von Rafferty Capital hat kürzlich einen Kommentar zu Kodak veröffentlicht. Er glaubt, dass das schwebende Verfahren gegen Apple und RIM die Verhandlungen zu einer Übernahme von Kodak verzögert habe, da es den Wert der Patente offen halte. Es gebe aber ausreichend ernsthafte Interessenten. Auch ein Joint Venture für geistiges Eigentum halte er für denkbar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago