Toshiba hat einen Tag vor Beginn der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas das nach eigenen Angaben dünnste Tablet der Welt vorgestellt. Mit seinen 7,7 Millimetern unterbietet das Excite X10 nochmals das ohnehin schon schlanke iPad 2 um 1,1 Millimeter. Es ist sogar 0,6 Millimeter dünner als Asus‘ Vierkern-Tablet Eee Pad Transformer Prime. Mit einem Gewicht von 535 Gramm gehört es ebenso zu den leichtesten Tablets am Markt – das iPad 2 wiegt beispielsweise 66 Gramm mehr.
Angetrieben wird das Excite X10 durch TIs Dual-Core-Prozessor OMAP 4420 mit 1,2 GHz Takt und 1 GByte Arbeitsspeicher. Trotz seines kompakten Designs bietet es eine Micro-HDMI-Schnittstelle, einen Micro-USB-2.0-Port und einen Micro-SD-Kartenslot. In die aus einer Magnesiumlegierung gefertigte Gehäuserückseite hat Toshiba eine 5-Megapixel-Kamera integriert. In der Front findet sich eine zusätzliche Webcam mit 2 Megapixeln.
Der kapazitive 10.1-Zoll-Touchscreen löst 1280 mal 800 Bildpunkte auf. Er wird von einer Scheibe aus Gorilla-Glas geschützt. Zur Kommunikation sind WLAN nach IEEE 802.11b/g/n und Bluetooth 2.1 mit EDR an Bord. Als Betriebssystem kommt Android 4.0 Ice Cream Sandwich zum Einsatz.
Das Excite X10 wird voraussichtlich im ersten Quartal in den USA auf den Markt kommen. Geplant sind zwei Speicherausstattungen: Das 16-GByte-Modell soll 529 Dollar kosten, die 32-GByte-Version 599 Dollar. Zu diesen Preisen dürfte es dem Toshiba-Tablet allerdings schwer fallen, sich gegen günstigere, aber ähnlich ausgestattete Geräte zu behaupten. Das Eee Pad Transformer Prime kostet beispielsweise mit 32 GByte nur 499 Dollar.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…