Dritte Beta von iOS 5.1 ermöglicht Umschalten zwischen 3G und EDGE

Apple hat eine dritte Entwicklerversion von iOS 5.1 freigegeben. Beta-Updates stehen laut Macrumors auch für Xcode 4.3 und die Apple-TV-Software bereit.

Build 9B5141a von iOS bringt außer den üblichen Bugfixes auch die Option, 3G-Datentransfer auf dem iPhone 4S zu deaktivieren und so auf den langsameren Standard EDGE umzuschalten. Dadurch soll sich die Akkulaufzeit des jüngsten Apple-Smartphones verlängern. Bisher hatten iPhone-4S-Besitzer nur die Möglichkeit, die mobile Datenverbindung komplett abzuschalten.

Die neue Beta liefert Macrumors zufolge auch eine neue API, mit deren Hilfe Entwickler Anwendungsdaten markieren können, die bei einem Backup nicht berücksichtigt werden sollen. Sie ersetzt das mit iOS 5.0.1 eingeführte Dateiattribut „com.apple.MobileBackup“.

Wie 9to5mac berichtet, enthält der Code von iOS 5.1 zudem Hinweise auf einem Siri-Diktiermodus auf dem iPad. Im Tastaturmenü finde sich ein Eintrag namens „About Privacy and Dictation“. Nach einem Klick darauf öffne sich ein Fenster mit rechtlichen Hinweisen und einer Funktionsbeschreibung.

Bei iOS 5.1 handelt es sich um das erste größere Update seit dem Release von iOS 5 Mitte Oktober. Die am 10. November veröffentlichte Version 5.0.1 brachte Multitasking-Gesten für die erste iPad-Generation und sollte die Akkuprobleme des iPhone 4S lösen, was jedoch nur teilweise gelang. Ob iOS 5.1 endgültig Abhilfe schafft, ist bisher nicht bekannt.

Die erste Vorschau auf iOS 5.1 hatte Apple Ende November an Entwickler verteilt. Darin hatte 9to5mac bei einer Code-Analyse Hinweise auf ein „iPad 2,4“ gefunden. Darüber hinaus wurden Codezeilen mit Bezug auf ein „iPhone 5,1“, ein „iPad 3,2“ und ein „iPad 3,3“ entdeckt. Offenbar als Reaktion darauf hat Apple in der zweiten Vorabversion eine leicht zu findende Konfigurationsdatei mit zahlreichen abstrusen Gerätenummern „versteckt“. Darüber hinaus brachte sie die Möglichkeit, einzelne Bilder aus der Cloud-Anwendung Fotostream zu löschen.

iOS 5.1 Beta 3 ist zu iPad, iPad 2, iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S sowie iPod Touch der dritten und vierten Generation kompatibel. Wann die Final erscheint, hat Apple wie üblich nicht mitgeteilt.


Die dritte Beta von iOS 5.1 trägt die Build-Nummer 9B5141a (Screenshot: Macrumors).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

7 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

7 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

14 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago