Huawei hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas das bisher dünnste Smartphone weltweit vorgestellt. Das Ascend P1 S ist laut Hersteller nur 6,68 Millimeter dick. Als Betriebssystem kommt Android 4.0 Ice Cream Sandwich zum Einsatz.
Der Super-AMOLED-Bildschirm des Smartphones ist 4,3 Zoll groß und verfügt über eine Auflösung von 960 mal 540 Bildpunkten. Er wird von einer Scheibe aus Gorilla-Glas geschützt. Im Inneren des Ascend P1 S arbeitet ein mit 1,5 GHz getakteter Zweikernprozessor des Typs OMAP 4460 von Texas Instruments, der auf dem ARM-Design Cortex A9 basiert. Ihm steht 1 GByte RAM zur Seite. Zudem kommt ein Grafikprozessor SGX 540 zum Einsatz.
Der interne Speicher fällt mit 4 GByte eher mager aus, lässt sich aber nach Informationen von The Register per Micro-SD-Karte um 8 GByte erweitern. Die Kamera auf der Rückseite des Geräts besitzt eine Auflösung von 8 Megapixeln und erlaubt das Aufnehmen von Videos mit 1080p (Full-HD). Eine zweite Kamera in der Front mit 1,3 Megapixeln ermöglicht Videoanrufe sowie Clips mit 720p.
Das Quad-Band-Handy unterstützt auch UMTS. WLAN nach IEEE 802.11b/g/n, Bluetooth 3.0 HS und ein HDMI-Anschluss sind ebenfalls an Bord. Videos lassen sich per DLNA an einen Fernseher oder Beamer übertragen.
Gleichzeitig mit dem Ascend P1 S bringt Huawei noch ein gleich ausgestattetes Gerät namens Ascend P1 auf den Markt. Es unterscheidet sich hauptsächlich in der Dicke: Das Smartphone misst 12,9 mal 6,48 mal 0,77 Zentimeter. Im Ascend P1 ist im Unterschied zum Ascend P1 S ein etwas leistungsfähigerer Akku verbaut: Er hat eine Kapazität von 1800 mAh gegenüber 1670 mAh beim P1 S.
Laut Hersteller werden beide Android-Smartphones ab dem zweiten Quartal 2012 in Europa erhältlich sein. Eine Preisangabe machte Huawei zwar nicht, es kursieren aber Schätzungen über rund 400 US-Dollar.
Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…
Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…
Es ist das größte Wachstum in einem Jahr seit 2021. Unter anderem lässt das Interesse…
Magento zählt zu den führenden Shopsystemen in der Welt. Es punktet mit hoher Flexibilität und…
SteelFox gelangt über angebliche Cracks für kostenpflichtige Anwendungen auf die Rechner seiner Opfer. Betroffen sind…
Ymir nutzt fortschrittliche Verschleierungsmethoden. Sie verschlüsselt bestimmte Dateien auf einer Whitelist nicht, um einer Entdeckung…