CES: Huawei bringt 6,7 Millimeter dünnes Smartphone mit Android 4.0

Huawei hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas das bisher dünnste Smartphone weltweit vorgestellt. Das Ascend P1 S ist laut Hersteller nur 6,68 Millimeter dick. Als Betriebssystem kommt Android 4.0 Ice Cream Sandwich zum Einsatz.

Der Super-AMOLED-Bildschirm des Smartphones ist 4,3 Zoll groß und verfügt über eine Auflösung von 960 mal 540 Bildpunkten. Er wird von einer Scheibe aus Gorilla-Glas geschützt. Im Inneren des Ascend P1 S arbeitet ein mit 1,5 GHz getakteter Zweikernprozessor des Typs OMAP 4460 von Texas Instruments, der auf dem ARM-Design Cortex A9 basiert. Ihm steht 1 GByte RAM zur Seite. Zudem kommt ein Grafikprozessor SGX 540 zum Einsatz.

Der interne Speicher fällt mit 4 GByte eher mager aus, lässt sich aber nach Informationen von The Register per Micro-SD-Karte um 8 GByte erweitern. Die Kamera auf der Rückseite des Geräts besitzt eine Auflösung von 8 Megapixeln und erlaubt das Aufnehmen von Videos mit 1080p (Full-HD). Eine zweite Kamera in der Front mit 1,3 Megapixeln ermöglicht Videoanrufe sowie Clips mit 720p.

Das Quad-Band-Handy unterstützt auch UMTS. WLAN nach IEEE 802.11b/g/n, Bluetooth 3.0 HS und ein HDMI-Anschluss sind ebenfalls an Bord. Videos lassen sich per DLNA an einen Fernseher oder Beamer übertragen.

Gleichzeitig mit dem Ascend P1 S bringt Huawei noch ein gleich ausgestattetes Gerät namens Ascend P1 auf den Markt. Es unterscheidet sich hauptsächlich in der Dicke: Das Smartphone misst 12,9 mal 6,48 mal 0,77 Zentimeter. Im Ascend P1 ist im Unterschied zum Ascend P1 S ein etwas leistungsfähigerer Akku verbaut: Er hat eine Kapazität von 1800 mAh gegenüber 1670 mAh beim P1 S.

Laut Hersteller werden beide Android-Smartphones ab dem zweiten Quartal 2012 in Europa erhältlich sein. Eine Preisangabe machte Huawei zwar nicht, es kursieren aber Schätzungen über rund 400 US-Dollar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

LG zeigt elastisches OLED-Display

Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…

15 Stunden ago

BSI zu Cybersicherheit: Bedrohungslage bleibt angespannt

Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…

16 Stunden ago

IT-Ausgaben in Europa steigen 2025 voraussichtlich um 8,7 Prozent

Es ist das größte Wachstum in einem Jahr seit 2021. Unter anderem lässt das Interesse…

1 Tag ago

Magento-Agentur für große Webshops: Was sollte die Magento-Agentur leisten können?

Magento zählt zu den führenden Shopsystemen in der Welt. Es punktet mit hoher Flexibilität und…

2 Tagen ago

Trojaner tarnt sich als AutoCAD

SteelFox gelangt über angebliche Cracks für kostenpflichtige Anwendungen auf die Rechner seiner Opfer. Betroffen sind…

2 Tagen ago

Ymir: Ransomware mit ausgeklügelter Verschleierung

Ymir nutzt fortschrittliche Verschleierungsmethoden. Sie verschlüsselt bestimmte Dateien auf einer Whitelist nicht, um einer Entdeckung…

2 Tagen ago