Microsoft wird in Kürze Hunderte Stellen im Marketing streichen, wie Quellen von sowohl Bloomberg als auch ZDNet USA berichten. Ein Informant nennt sogar eine Quote, nämlich 40 Prozent, um die die Central Marketing Group (CMG) verkleinert werden soll.
Die CMG ist für sämtliche Marketing-Aktionen und die Unternehmenskommunikation weltweit verantwortlich – und zwar für alle Geschäftsbereiche von Microsoft. Sie soll ungefähr 600 festangestellte Mitarbeiter sowie 2000 externe haben. Eine so hohe Zahl wie 40 Prozent dürfte sich überwiegend auf externe Aufträge beziehen.
Gerüchte sprechen ebenfalls von einer Reorganisation der Geschäftsbereiche Windows Phone sowie Server und Tools. Auch hier könnten Marketing-Stellen wegfallen. Das Management der Windows-Phone-Sparte hatte Microsoft schon Ende letzten Jahres ausgetauscht. Und diese Woche wurde bekannt, dass Robert Wahbe – Chef der Abteilung für Server und Tools – im Februar das Unternehmen verlässt.
Eine offizielle Bestätigung gibt es nicht, sie könnte aber bald erfolgen: Microsoft wird am 19. Januar Quartalszahlen melden. Da das Geschäftsjahr des Konzerns am 1. Juni endet, stehen intern gerade Halbjahresbilanzen an.
Vor drei Jahren hatte Microsoft zuletzt im großen Stil Mitarbeiter auf die Straße gesetzt – weltweit etwa 5000. CEO Steve Ballmer sagte damals, er könne nicht garantieren, dass das Thema Entlassungen damit vom Tisch sei.
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