Google will allem Anschein nach auf den chinesischen Markt zurückkehren. Das berichtete die deutsche Ausgabe des Wall Street Journal (WSJ). Demnach führt der Suchanbieter derzeit Bewerbungsgespräche mit Programmierern, Anzeigenverkäufern und Produktmanagern. Im Fokus stünden Android, Werbung sowie Produktsuche, zitiert das WSJ Googles Asien-Chef Daniel Alegre.
Als erstes soll demzufolge der Android Market in China eingeführt werden. Google setze auch auf Dienste, die nicht der staatlichen Zensur unterlägen, schreibt das WSJ. Ein Beispiel dafür sei die Rabattsuche Shihui.
Anfang 2010 war es nach einem Hackerangriff aus China zu einem Konflikt zwischen der chinesischen Regierung und Google gekommen. Google stellte die Selbstzensur bei der Suche in China ein und riskierte damit, den chinesischen Markt teilweise oder ganz aufgeben zu müssen.
Ende März 2010 schloss Google seine chinesische Suchmaschine und leitet seither alle chinesischen Nutzer auf die in Hongkong gehostete Version – google.com.hk – um. Die chinesische Regierung zensiert zwar auch die Suchergebnisse der Engine in Hongkong, muss dafür aber selbst aktiv werden, indem sie die Site schwer oder gar nicht erreichbar macht beziehungsweise filtert. Nach Abzug seiner Suchmaschine aus China verblieben laut WSJ jedoch noch etwa 500 Google-Angestellte im Land, darunter 300 Programmierer.
Mitte September 2011 verlängerten die chinesischen Behörden Googles Lizenz als Anbieter von Internetinhalten. Sie wird von allen lokal betriebenen Websites benötigt. Der Suchanbieter nutzte seine chinesische Festland-Adresse weiterhin für Musik- und andere Angebote ohne eine Umleitung über Hongkong.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…