Adobe hat nach eigenen Angaben die Akquisition der Online-Werbefirma Efficient Frontier etwas früher als geplant abgeschlossen. Mit dem Zukauf erweitert Adobe seine Digital Marketing Suite, um die Planung und Umsetzung von Multi-Channel-Anzeigen zu erleichtern.
Efficient Frontier stellt Software bereit, über die Werbetreibende etwa Google Adwords kaufen und Anzeigen auf Facebook veröffentlichen können. Zudem haben sie die Möglichkeit, Display-Ads auf verschiedenen Plattformen zu schalten. Für Facebook-Anzeigen ließen sich mit Hilfe eines Algorithmus von Efficient Frontier Ergebnisse vorhersagen, um so einen schnelleren ROI (Return on Investment, zu deutsch Kapitalrendite) zu erzielen, heißt es vonseiten des Unternehmens. Marketingverantwortliche könnten „kreative Elemente“ hochladen, für die das System automatisch Werbemöglichkeiten generiere. Diese Funktionen will Adobe mit seinem SearchCenter+ zusammenführen.
Die Social-Marketing-Plattform von Efficient Frontier kombiniert Adobe mit SocialAnalytics. Dabei geht es um den Aufbau einer Markenkommunikation im Social Web, die sich mit Hilfe der Software auch verwalten, beobachten und messen lassen soll.
„Mit dem Abschluss der Übernahme von Efficient Frontier konzentrieren wir uns darauf, kanalübergreifende Anzeigeneinkäufe und Optimierungsmöglichkeiten schnellstmöglich in unsere Digital Marketing Suite zu integrieren“, sagte Brad Rencher, Senior Vice President und General Manager der Digital-Marketing-Sparte von Adobe.
David Karnstedt, Präsident und CEO von Efficient Frontier, wird sich unter dem Dach der Digital-Marketing-Sparte weiter um Werbetechnologien bei Adobe kümmern. Eine Produkt-Roadmap der um Efficient Frontiers Lösungen erweiterten Digital Marketing Suite will Adobe auf seinem Digital Maketing Summit 2012 vorstellen, der vom 20. bis 23. März in Salt Lake City stattfindet.
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