Cloud-Computing, mobiles Computing, IT-Sicherheit und Social Media sind die wichtigsten IT-Trends des Jahres 2012. Das hat zumindest eine aktuelle Umfrage des Hightech-Verbands Bitkom in der ITK-Branche ergeben. Dabei waren Mehrfachnennungen möglich.
Demnach belegt Cloud Computing mit 66 Prozent der Nennungen zum dritten Mal in Folge den Spitzenplatz unter den Top-Trends. Im Vorjahr kam es auf 62 Prozent, im Jahr 2010 auf 45 Prozent der Stimmen. „Cloud-Services sind die Innovationstreiber bei der Bereitstellung und Nutzung von IT-Leistungen“, sagt Bitkom-Präsident Dieter Kempf.
Mobile Computing belegt mit 53 Prozent den zweiten Platz unter den Trendthemen 2012. Das sind zehn Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. IT-Sicherheit und Datenschutz gehören für 48 Prozent der Unternehmen zu den zentralen Herausforderungen des Jahres (Vorjahr: 38 Prozent). Social Media legt um 13 Punkte auf 37 Prozent zu.
Neu unter den Top Ten ist E-Energy, das im Zuge der Energiewende besondere Aufmerksamkeit erhält. Das Thema wird von fast einem Viertel (24 Prozent) der Unternehmen als besonders wichtig eingeschätzt. 29 Prozent sehen im Bereich Business Intelligence und Big Data einen Schwerpunkt für 2012. Letzteres meint die Analyse großer Datenmengen.
Leicht verloren hat das Thema Virtualisierung. Im Vorjahr mit 37 Prozent der Nennungen auf Rang vier, findet es sich jetzt mit 32 Prozent auf Platz fünf wieder. Die Themen IT-Outsourcing (27 Prozent), Business Process Management (25 Prozent) sowie Enterprise 2.0 und Collaboration (21 Prozent) komplettieren die Top Ten der Hightech-Trends des Jahres 2012.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…