Google+ ermöglicht Diskussionen über Suchbegriffe

Google hat die Suchfunktion von Google+ erweitert. Nutzer können ab sofort direkt in eine Diskussion über einen Suchbegriff einsteigen. Dafür wird unterhalb der Ergebnisse ein entsprechendes Eingabefeld eingeblendet, das zum Mitdiskutieren auffordert.

Eigene Kommentare erscheinen im Google+-Feed, wo andere Nutzer darauf antworten und eine Diskussion anstoßen können. Zudem kann festgelegt werden, ob ein Eintrag öffentlich ist oder nur mit bestimmten Kreisen geteilt wird. Jeder Kommentar wird zudem in den Google+-Suchresultaten angezeigt, wenn eine andere Person nach demselben Begriff sucht.

Darüber hinaus hat Google seine mobile Google+-Webanwendung aktualisiert. Ein Klick auf „What’s Hot“ liefert Google+-Nachrichten, die als besonders beliebt erachtet werden. Derzeit sind das zum Beispiel Einträge zum umstrittenen US-Anti-Pirateriegesetz SOPA. Zudem lassen sich jetzt die Namen der Personen anzeigen, die für einen Beitrag ein „+1“ gegeben haben, um zu sehen, wem was gefällt. Nach Unternehmensangaben sollen diese Neuerungen in Kürze auch für die Google+-Apps für iOS und Android zur Verfügung stehen.

Seit dem Start seines Social Network im vergangenen Juni hat Google den Dienst kontinuierlich um neue Optionen erweitert. Auch wenn nur wenige davon grundlegende Änderungen gebracht haben, hat die Summe aus Google+ einen soliden und ausgereiften Dienst gemacht.


Nutzer von Google+ können sich ab sofort an Diskussionen zu Suchergebnissen beteiligen (Screenshot: Lance Whitney/CNET).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

21 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

24 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago