Google+ ermöglicht Diskussionen über Suchbegriffe

Google hat die Suchfunktion von Google+ erweitert. Nutzer können ab sofort direkt in eine Diskussion über einen Suchbegriff einsteigen. Dafür wird unterhalb der Ergebnisse ein entsprechendes Eingabefeld eingeblendet, das zum Mitdiskutieren auffordert.

Eigene Kommentare erscheinen im Google+-Feed, wo andere Nutzer darauf antworten und eine Diskussion anstoßen können. Zudem kann festgelegt werden, ob ein Eintrag öffentlich ist oder nur mit bestimmten Kreisen geteilt wird. Jeder Kommentar wird zudem in den Google+-Suchresultaten angezeigt, wenn eine andere Person nach demselben Begriff sucht.

Darüber hinaus hat Google seine mobile Google+-Webanwendung aktualisiert. Ein Klick auf „What’s Hot“ liefert Google+-Nachrichten, die als besonders beliebt erachtet werden. Derzeit sind das zum Beispiel Einträge zum umstrittenen US-Anti-Pirateriegesetz SOPA. Zudem lassen sich jetzt die Namen der Personen anzeigen, die für einen Beitrag ein „+1“ gegeben haben, um zu sehen, wem was gefällt. Nach Unternehmensangaben sollen diese Neuerungen in Kürze auch für die Google+-Apps für iOS und Android zur Verfügung stehen.

Seit dem Start seines Social Network im vergangenen Juni hat Google den Dienst kontinuierlich um neue Optionen erweitert. Auch wenn nur wenige davon grundlegende Änderungen gebracht haben, hat die Summe aus Google+ einen soliden und ausgereiften Dienst gemacht.


Nutzer von Google+ können sich ab sofort an Diskussionen zu Suchergebnissen beteiligen (Screenshot: Lance Whitney/CNET).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago