Intel stellt Topmanagement um

Intel hat einige Positionen in der Unternehmensspitze neu besetzt. Wichtigste Neuerung ist die Berufung von Brian Krzanich zum Chief Operating Officer, der nun direkt an CEO Paul Otellini berichtet. Zuletzt war Krzanich als Vizepräsident und General Manager des Bereichs Manufacturing and Supply Chain für alle Aspekte von Intels weltweiten Produktionsstandorten verantwortlich.


Brian Krzanich (Bild: Intel)

Positionen im Bereich Fertigung werden bei Intel allgemein als unternehmenskritisch angesehen. In den letzten Jahren hatte Krzanich die Implementierung neuer Fertigungstechnologien zu verantworten. Bei der Umstellung von einer Generation auf die andere, beispielsweise von den mit Strukturbreiten von 32 Nanometern gefertigten Sandy-Bridge-Chips auf die kommenden 22-Nanometer-Prozessoren Ivy Bridge, ist Intel besser als alle seine Konkurrenten.

Eine weitere Änderung betrifft Dadi Perlmutter, der zum Chief Product Officer aufsteigt und als solcher künftig ebenfalls Otellini unterstellt ist. Gleiches gilt für Bill Holt, Senior Vice President und Leiter der Sparte Technology Development. Kirk Skaugen, Vice President und Chef der Data-Center-Sparte, übernimmt von Mooly Eden die Leitung der PC Client Group (PCCG). Eden wiederum kehrt nach Unternehmensangaben nach Israel zurück.

Nachfolgerin von Skaugen als Chef der Data Center Group ist Diane Bryant, Vice President und bisher CIO von Intel. Sie ist nun Dadi Perlmutter unterstellt. Die Rolle des CIO wiederum übernimmt Kim Stevenson, Vice President des Bereichs IT Global Operations and Services. Ihr neuer Vorgesetzter ist Brian Krzanich.

Laut einer Pressemeldung wurde die Reorganisation des Managements durch die anstehende Ernennung von Andy Bryant zum Aufsichtsratsvorsitzenden ausgelöst. Die Leitung des Gremiums wird er im Mai übernehmen. Zuletzt war Bryant Executive Vice President der Bereiche Technologien und Herstellungsprozess.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago