Apple beantragt Patent auf neue Akkuformen

Apple hat ein Patent auf Elektrodenplatten in verschiedenen Größen und Formen beantragt (laufende Nummer: 20.120.015.236). Sie sollen in kleineren, leichter in kompakten Geräten Platz findenden Akkus Verwendung finden. Dies meldet Patently Apple.


Mögliche Akkuformen aus Apples Patentantrag (Bild: USPTO)

Heutige Akkus sind blockförmig und benötigen einen Großteil des Platzes, der in Smartphones oder Tablets zur Verfügung steht. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an den Akku durch Techniken wie 4G-Mobilfunk (LTE) und spieletaugliche Grafikchips.

Mit der neuen Technik wäre es Apple möglich, den Akku auf mehrere ohnehin ungenutzte Ecken und Bereiche eines iPad-Gehäuses zu verteilen. Dies schüfe neue Möglichkeiten für die Designabteilung. Der Antrag enthält als Beispiele Akkupakete mit dreieckiger Grundform ähnlich einer Toblerone, L-förmige, konische und auch pyramidenförmige.

Apple hat zu seinen Akkus auf der Website einen eigenen Informationsbereich eingerichtet. Das Unternehmen wurde früher vielfach für seine nicht wechselbaren Batterien gerügt; mittlerweile hat sich sein Ansatz, den Akku fest ins Gehäuse zu integrieren und einen Wechsel nur durch geschulte Servicetechniker zu ermöglichen, aber fast branchenweit durchgesetzt.

Patently Apple weist außerdem auf einen neuen Antrag zu einem solargetriebenen Macbook hin. In diesem Bereich konnte Apple sich schon zwei Technologien schützen lassen. Zwei weitere Anträge befassen sich mit der Hintergrundbeleuchtung für die Tastatur. Und auch im Kamerabereich will sich Apple weitere Entwicklungen schützen lassen: Im Antrag 20.120.013.775 geht es um Verbesserungen der Schärfe unter iOS.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Minute ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

16 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

20 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

21 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

21 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

21 Stunden ago