Israelischer Hacker veröffentlicht zehntausende Facebook-Kontodaten

Der israelische Hacker „Hannibal“ hat letzte Woche nach eigenen Angaben 100.000 Facebook-Passwörter von „hilflosen Arabern“ veröffentlicht. An vier Tagen stellte er Mailadressen und zugehörige Passwörter bei Pastebin ein. Die gesammelten Daten sind auch als Textdatei bei einigen Filehostern verfügbar; der behauptete Umfang von 100.000 Stück wird aber nicht annähernd erreicht.

Hannibal hat seine Kampagne gegen die Araber mit der jüngsten Publikation abgeschlossen: „Die arabischen Hacker sind weg“, schreibt er über seinen „Sieg“. Eigentlich hatte er für das vergangene Wochenende neues Material angekündigt.

Die Aktion hatte am Sonntag vor einer Woche mit angeblich 20.000 Log-in-Daten begonnen. Ähnlich große Happen folgten – mit Ausnahme des dritten Teils, der nur 15 Konten enthielt. Hier scheint ein Großteil der intendierten Daten versehentlich abgeschnitten zu sein. Aber auch die angegebene Gesamtzahl von 100.000 ist massiv übertrieben. Die 36 KByte große Datei mit sämtlichen Zugängen hat zwar mehr als 100.000 Zeilen, aber viele sind leer, anderen fehlt das Passwort oder es handelt sich um Doppelte. Eine von ZDNet bereinigte Version umfasst weniger als 20.000 Konten.

„Hannibal“ hatte unter anderem geschrieben: „Ich poste diese 100k Konten, um meine Stärke zu zeigen. Die Araber sollen eine Lektion bekommen und sich nicht mit mir anlegen. Das jüdische Volk hat mich zum General der Hacker Israels ernannt.“ Tausende Araber hätten ihn schon per Mail gebeten, keine weiteren Daten zu veröffentlichen.

Die Aktion gilt als Teil eines „Hackerkriegs“ im Nahen Osten, der am 3. Januar begonnen hatte, jetzt aber langsam zu enden scheint. Möglicherweise deshalb hat auch Hannibal seine Aktionen eingestellt. Arabischer Hacker hatten unter anderem Kreditkartendaten tausender Israelis entwendet, und die israelische Börse wurde per DDoS-Angriff lahmgelegt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

15 Minuten ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

15 Stunden ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

17 Stunden ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

4 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

4 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Tagen ago