Opera 11.61 beseitigt Absturzprobleme und Sicherheitslöcher

Opera hat ein Wartungsupdate für Version 11.60 seines Browsers (Codename Tunny) veröffentlicht. Es soll unter anderem diverse Absturzursachen beheben und zwei Sicherheitslücken schließen. Eine davon stuft Opera als hochgefährlich ein, weil sie Cross-Site-Scripting-Angriffe ermöglicht.

In erster Linie verbessert Opera 11.61 aber die Stabilität. So konnte der Browser bisher abstürzen, wenn der Nutzer die Option ausgewählt hat, dass gespeicherte Passwörter durch ein Master-Passwort geschützt werden sollen. Probleme gab es auch mit dem Stern-Menü, das sich beispielsweise nach dem Öffnen von Ordnern nicht mehr schließen ließ.

Gelegentliche Abstürze beim Öffnen oder Schließen von Reitern sollen nun ebenfalls der Vergangenheit angehören. Zudem werden die erweiterten Download-Einstellungen jetzt auch nach einem Neustart des Browsers beibehalten.

Weitere Verbesserungen betreffen die Anzeige und das Scripting sowie den integrierten Mail-Client. Eine Liste aller Änderungen findet sich im aktuellen Changelog. Opera 11.61 steht ab sofort für Windows, Linux und Mac OS X zum Download bereit.

Parallel arbeiten die Norweger weiterhin am Nachfolger mit dem Codenamen Wahoo. Das nächste Major Release mit der Versionsnummer 12 soll Hardwarebeschleunigung und Theme-Support bringen, mit dem Nutzer ihren Browser einfacher personalisieren können. Der letzte Snapshot-Build von Opera 12 stammt vom 19. Dezember.


Opera 11.61 verbessert auch den integrierten Mail-Client (Bild: Opera).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago