McAfee hat seine Sicherheitssoftware für Android, Blackberry und Symbian aktualisiert. Die Version 2.0 von Mobile Security ist in der Lage, auch ungewünschte Anrufe zu blockieren und SMS-Spam auszufiltern. Somit handelt es sich dem Hersteller zufolge um die erste App, die „Virenabwehr, Diebstahlsschutz, Web- und App-Schutz, Anruf- und SMS-Filter sowie Schutz vor unerwünschten Programmen kombiniert“.
Neu ist darin auch die Komponente McAfee App Alert, die den Anwender informiert, ob Anwendungen auf seine persönlichen Informationen zugreifen und was sie damit tun. Außerdem gibt es jetzt eine Anbindung an McAfees „Global Threat Intelligence“ über das Funknetz, um Definitionen von Schaddateien auf dem neuesten Stand zu halten.
Das Programm kostet für Neukunden 29,99 Dollar. Wer es schon aufgespielt hat, bekommt das Update kostenlos. Außerdem bietet McAfee eine Testversion gratis an. Die Android-Variante ist auch für Tablets geeignet.
Sicherheitssuites für Android gibt es beispielsweise auch von F-Secure, Juniper, Kaspersky und Symantec. RIM hat mit „Blackberry Protect“ ein eigenes Programm für seine Smartphones bereitgestellt.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…