Infineon verzeichnet sinkenden Gewinn im ersten Fiskalquartal 2012

Infineon ist mit einem deutlichen Gewinnrückgang in das Geschäftsjahr 2012 gestartet. Der Konzernjahresüberschuss lag der heute veröffentlichten Bilanz (PDF) zufolge im ersten Fiskalquartal (bis 31. Dezember) bei 96 Millionen Euro, nach 125 Millionen Euro im Vorquartal und 232 Millionen Euro im Vorjahr. Das entspricht einem Minus von 23 respektive 59 Prozent. Der Aktiengewinn betrug 0,09 Euro gegenüber 0,12 Euro im vorausgegangenen Quartal.

Die Einnahmen nach IFRS beliefen sich auf 946 Millionen Euro. Das sind 9 Prozent weniger als im Vorquartal (1,038 Milliarden Euro), aber 3 Prozent mehr als im ersten Fiskalquartal 2011 (922 Millionen Euro).

Infineon begründet den Umsatzrückgang gegenüber dem Vorquartal vor allem mit einer verhaltenen Nachfrage der Kunden. Vorstandschef Peter Bauer sieht sein Unternehmen dennoch auf Kurs: „Infineon ist trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds weiterhin sehr profitabel. Die Ergebnisse bestätigen die Wirksamkeit unserer Strategie, sich auf weniger volatile und profitablere Geschäftsbereiche zu konzentrieren. Dies zeigt sich auch an der besseren Entwicklung des Umsatzes im Vergleich zu den Wettbewerbern.“

Das Gesamtsegmentergebnis sank im ersten Quartal um 28 Prozent von 195 Millionen Euro im Vorquartal auf 141 Millionen Euro. Auch die Gesamtsegmentergebnis-Marge ging zurück, von 18,8 auf 14,9 Prozent. Damit lag sie jedoch auf dem anvisierten Zielniveau von 15 Prozent über dem Durchschnitt eines Zyklus und leicht über den Erwartungen des Konzerns.

Das Ergebnis aus fortgeführten Aktivitäten schrumpfte gegenüber dem Vorquartal um 58 Prozent von 247 auf 104 Millionen Euro. Das Ergebnis aus nicht fortgeführten Aktivitäten verbesserte sich hingegen von minus 122 Millionen Euro im Schlussquartal des Geschäftsjahrs 2011 auf jetzt minus 8 Millionen Euro.

Für das laufende zweite Quartal des Geschäftsjahrs 2012 erwartet Infineon einen unveränderten bis leicht rückläufigen Umsatz. Die Gesamtsegmentergebnis-Marge soll um etwa einen Prozentpunkt sinken.

Die Börse nahm die Quartalszahlen und den Ausblick positiv auf: Der Aktienkurs des im Xetra gelisteten Halbleiterkonzerns stieg bis 10.35 Uhr um rund 5 Prozent auf 7,34 Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago