Microsoft Kinect für Windows ab sofort verfügbar

Microsoft hat wie geplant in zwölf Ländern mit der Auslieferung seiner Bewegungssteuerung Kinect für Windows begonnen. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt 249 Dollar. Hierzulande listen einige Online-Händler die Kamera schon ab 200 Euro. Im Lauf des Jahres soll eine Kinect-Version für Bildungseinrichtungen folgen, die Microsoft zu einem Preis von 149 Dollar anbieten will.


Microsofts Bewegungssteuerung Kinect ist jetzt auch für Windows verfügbar (Bild: Microsoft).

Die Kinect-Software unterstützt Windows 7 und Desktop-Anwendungen unter der Entwicklerversion von Windows 8. Zusammen mit der Hardware stellt Microsoft auch eine kommerzielle Version des Software Development Kit (SDK) bereit, mit der Entwickler Anwendungen programmieren können, die die Bewegungs- und Spracherkennung von Kinect nutzen. Sie sollen zudem umfangreichen Support erhalten. Nach Angaben des Unternehmens entwickeln derzeit über 300 Firmen in mehr als 25 Ländern Anwendungen für Kinect.

Version 1.0 des SDK bringt einige Verbesserungen gegenüber der Beta 2, wie der leitende Produktmanager Craig Eisler im Kinect for Windows Blog schreibt. Neu ist beispielsweise ein „Near Mode“, in dem die Kamera Objekte in einem Mindestabstand von 40 Zentimetern korrekt erkennt. Vorher benötigte sie dafür den doppelten Abstand. Auch die API, die Skelett- und die Spracherkennung wurden nochmals optimiert.

Äußerlich unterscheidet sich Kinect für Windows nicht von Kinect für Xbox. Microsoft hat lediglich das USB-Anschlusskabel gekürzt und liefert einen kleinen Adapter mit, der die gleichzeitige Verwendung anderer USB-Hardware vereinfachen soll.

Von der mit 150 Euro deutlich günstigeren Xbox-Version des Bewegungscontrollers Kinect hat Microsoft nach eigenen Angaben seit dem Marktstart im November 2010 weltweit 18 Millionen Stück verkauft.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago