Gartner: Platform as a Service steht vor dem Durchbruch

Gartner prophezeit Platform as a Service (PaaS) „mehrere Jahre strategischen Wachstums“, die unmittelbar bevorstehen und zu massiven Innovationen führen werden. Es handelt sich um eine Variante des Cloud-Computing, die Applikationsdienste und Middleware umfasst.

PaaS wird typischerweise von Software as a Service (SaaS) abgegrenzt, wie es etwa NetSuite, Salesforce und Workday anbieten, aber auch von Infrastructure as a Service (IaaS), dessen prominentester Vertreter Amazon Web Services ist. Anders als die genannten hat sich PaaS recht langsam entwickelt, was sich demnächst laut Gartner ändern wird.

2012 ist den Marktforschern zufolge das erste Jahr einer Folge mit starkem Wachstum. Bis Ende 2013 werden alle großen Anbieter PaaS-Angebote im Markt haben. Bis 2016 dürfte es laut Gartner neue Programmiermodelle geben. Dann werden sich auch langsam Standards abzeichnen. Denn die größte Unsicherheit in Bezug auf Plattformdienste ist Bindung an einen einzelnen Anbieter: Eine Plattform kann man nicht einfach wechseln.

Mit der Standardisierung sieht Gartner auch eine erneute Trendwende einhergehen. Dann könnten es neue Dienstleister an die Spitze des Marktes schaffen.

An der Analyse erscheint problematisch, wie sich neue Programmiermodelle innerhalb von nur vier Jahren etablieren sollen. Heute präsentiert sich PaaS häufig als Versuch, dem Kunden einen bestimmten IT-Stack zu verkaufen, also eine Reihe verknüpfter Techniken, auf denen er aufsetzen soll. Eine Standardisierung mit der damit einhergehenden Möglichkeit, den Anbieter zu wechseln, wäre allerdings ein gewaltiger Schritt nach vorn.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago