Apple hat Robin Burrowes eingestellt, der bisher als Marketing-Manager für die Xbox und als Marketingchef von Microsoft Großbritannien tätig war. Er übernimmt in Apples Europa-Büro das App-Store-Marketing, wie mehrere Quellen berichten. Eine Bestätigung findet sich aber auch in seinem LinkedIn-Profil.
Der britische Spieleblog MVC weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Apple zuletzt mehrere Mitarbeiter aus der Spielebranche angeworben hat, darunter Nintendos britischen PR-Chef Robert Saunders und auch Nick Grange, der schon für Electronic Arts, Activision und die Microsoft Xbox PR gemacht hat. Der iPhone-Hersteller scheint den Spiele-Trend weiter nutzen zu wollen. Einen Kommentar hat er aber bisher nicht abgegeben.
Den Aufstieg von Apples iOS-Geräten in der Spielebranche belegen Zahlen von Flurry Analytics. 2009 waren Geräte mit iOS oder Android demnach zusammen für 19 Prozent aller Spiele-Softwareerlöse verantwortlich. Dies stieg aber 2010 auf 34 Prozent und 2011 auf geschätzte 58 Prozent.
Apples Aufstieg trifft die Hersteller von Spielekonsolen hart: 2009 machte Software für Nintendos portable Konsolen noch 70 Prozent aller Mobile-Gaming-Umsätze in den USA aus. Vergangenes Jahr waren davon noch 36 Prozent übrig. Sony, das gerade Milliardenverluste angekündigt hat, sah in diesem Zeitraum den Anteil von PSP-Spielen von 11 auf 6 Prozent sinken.
Es ist nicht bekannt, ob Burrowes‘ Wechsel zu Apple in Zusammenhang mit den aktuellen Marketing-Umstrukturierungen bei Microsoft steht. Vorabberichten zufolge fallen diese Tage fast 40 Prozent aller Stellen weg, darunter allerdings zahlreiche freiberufliche. Microsoft spricht bisher nur von wenigen gestrichenen Stellen.
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